Brille beim Autofahren Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glasstärke, weder in Plus noch in Minus sagt etwas darüber aus, wie gut man sehen kann. Es gibt Menschen mit 12 Dioptrien die sehen mit Brille über 100% und andere mit 1,5 Dioptrien nicht mal mit 50%. Das Auge hat selber ca. 64 Dioptrien, wenn da innendrin irgendwas nicht in Ordnung ist, kannst du vor den Augen machen, was du willst, es bleibt die schlechte Sicht, bekantestes Beispiel ist der Graue Star.
Eine Sehhilfe im Straßenverkehr ist dann Vorschrift, wenn du beim Führerscheinsehtest die geforderte Sehleistung von Visus 0,7 (70%) nicht erreichst. Dann kommt ein Eintrag in den Führerschein unter der Ziffer 12. 0,1 bedeutet dabei, dass du Brille oder Contactlinsen tragen musst, bei 01-01 darfst du nur mit Brille und bei 01-02 nur mit Contactlinsen fahren, das kommt sehr selten vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GutenTag2019
Fragesteller

die geforderte Sehleistung von Visus 0,7 (70%) nicht erreichst

Wird das pro Auge bewertet oder insgesamt als Leistung beider Augen?

euphonium  03.03.2022, 22:45
@GutenTag2019

Beim Führerscheinsehtest siehst du 1 Reihe Kreise mit beiden Augen, dann kommen zwei Reihen nur für das rechte Auge ujnd dann zwei Reihen für das linke Auge. Augen sind zwei voneinander völlig unabhängige Organe, die nur mit einander arbeiten und nur dadurch ein räumliches Sehen möglich ist. Aus diesem Grund gelten die 0,7 für jedes Auge extra. Hast du also rechts 120% und links 60% dann brauchst du eine Sehhilfe und dies kommt in den Führerschein.

GutenTag2019
Fragesteller
@euphonium

Danke, das hilft mir jetzt wirklich! Es geht zwar nicht mehr um meinen Führerschein, den ich schon seit 1980 habe, aber dennoch hat mich das interessiert.

euphonium  04.03.2022, 19:49
@GutenTag2019

Wer weiss, manchmal muss man einen Führerschein nochmals machen. 😉😉😀😀

Entscheidend ist der Visus ohne Brille, wo man mit Weitsichtigkeit leichter noch die geforderten 0,7 erreicht, während man mit Kurzsichtigkeit meistens immer beim Autofahren Brille tragen muss (und extra dafür eine bekommt). Eine direkte Umrechnung von Dioptrien in Visus gibt es nicht.

Nähe und Weite beim Sehen sind immer relativ, eine Fehlsichtigkeit von 2 Dioptrien gilt zwar als leicht, schränkt aber bereits ziemlich ein, dass man im Alltag auf eine Korrektur angewiesen sein wird. Und allgemein ist es für die Verkehrssicherheit wohl immer ratsam, eine Sehhilfe zu tragen.

GutenTag2019
Fragesteller
Erst bei einer Weitsichtigkeit von +2,00 Dioptrien oder stärker erfolgt ein Eintrag der  Sehhilfe im Führerschein (Schlüsselzahl 01 unter Punkt 12). Das Tragen wird dann zur Pflicht!

Bezieht sich bei dem Google-Eintrag der Wert auf den Nah- oder Fernbereich?

Ich verstehe das mit Minus und Plus nicht so ganz, weil jetzt ist alles Plus.

Als ich noch 2,00 Dioptrien zum Lesen brauchte, waren meine Werte für die Ferne bei 0,5 und 0,75 und ich habe eine Korrektur nicht vermisst.

Jetzt brauche ich in die Ferne 0,75 und 1,5 - und auf die freue ich mich auch! Dennoch kann ich einwandfrei die Cockpit-Instrumente ablesen, obwohl ich im Nahbereich jetzt bei 3,00 und 3,75 angekommen bin. Ich habe es vorhin noch in 2 verschiedenen Fahrzeugen getestet, ohne irgendwelche Verrenkungen!

Ich frage, weil ich überlege, mir zur Computerbrille nur eine reine Fernbrille machen zu lassen. MaryLynn87 behauptet aber, dass ich ja dann keine Instrumente ablesen könnte. Ich interpretiere, dass sie den Google-Beitrag dann auf den Nahbereich bezogen hat.

Die Auflage einer Sehhilfe im Führerschein wird aus meiner Sicht überbewertet.

Nur einmal wird es überprüft, wenn man nicht später noch mal eine Fahrerlaubnis erteilt bekommen möchte. Darum geht es in erster Linie darum, sich verantwortungsvoll im Verkehr verhalten.

Mein Tipp: Probiere es aus! Fahre einmal mit und einmal ohne Brille. Wenn dir auffällt, dass du mit Brille besser siehst, dann musst du sie auch tragen. Wiederhole diesen Test alle 1 bis 2 Jahre.

GutenTag2019
Fragesteller

Das ist klar. Ich lasse meine Augen regelmäßig überprüfen und habe ja in letzter Zeit auch gemerkt, dass sie bei der Umstellung von der Arbeit am Computer ins Auto langsamer sind. Sie werden dann zwar besser, aber ich finde es anstrengend und eine Brille gibt mir dann mehr Sicherheit.

Es geht mir eher um den Rückschluss von Leseschwäche auf Fernlesevermögen und ich würde mich über eine Erklärung dazu freuen :)

Knochi1972  02.03.2022, 12:52
@GutenTag2019

Leseschwäche hat aber meines Wissens nichts mit dem Augenlicht zu tun. Oder irre ich mich?

Knochi1972  02.03.2022, 16:14
@GutenTag2019

Es könnte noch hilfreich werden, wenn du so hilfreich wärst, meine Frage zu beantworten. Natürlich nur, wenn du willst. 😉

Wenn eine Sehhilfe im Führerschein eingetragen ist, dann muss man sie beim Fahren auch tragen. PUNKT.

Egal ob man weit oder Kurzsichtig ist.

Bei +2 Dioptrien bist du mehr als nur beim Bücherlesen eingeschränkt! Wenn du den Tacho nicht mehr innalb einer halben Sekunde klar entziffern kannst (und das kannst du ohne Brille nicht) dann kannst du eben ohne Brille auch kein Fahrzeug lenken.

GutenTag2019
Fragesteller
Bei +2 Dioptrien bist du mehr als nur beim Bücherlesen eingeschränkt! Wenn du den Tacho nicht mehr innalb einer halben Sekunde klar entziffern kannst (und das kannst du ohne Brille nicht) dann kannst du eben ohne Brille auch kein Fahrzeug lenken.

Hmmm. Warum ist der Optiker mit einer reinen Fernbrille 0,75 und 1,50 einverstanden? Mit deiner Begründung wäre eine Gleitsichtbrille dann Pflicht für mich, mit der ich (und auch sehr viele andere Menschen) nicht klarkommen.

Ich fahre aktuell noch ohne Brille (und das darf ich auch - ist mit dem Arzt geklärt!) und kann den Tacho auch ohne Probleme ablesen. Mich hat nur die Aussage von Google irritiert.

MaryLynn87  03.03.2022, 08:16
@GutenTag2019

Weils ein Optiker und kein Arzt ist.

Und die Gleitsichtbrille ist Gewöhnungssache.

GutenTag2019
Fragesteller
@MaryLynn87
Ich fahre aktuell noch ohne Brille ( und das darf ich auch - ist mit dem Arzt geklärt!)

Du willst es nicht verstehen, oder?

Es fällt mir immer wieder auf, dass du öfters einfach irgendwelche Behauptungen verbreitest, die schlicht falsch sind.

Hauptsache Aufmerksamkeit, auch wenn sie negativ ist?