Briefmarke Größe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rollenmarke(Dauerserie) ist 2cm breit und 3cm hoch.Bei Sondermarken gibt es keine einheitlichen Größen, das variiert von Marke zu Marke.

Die Briefmarken der BRD haben keine einheitlichen Größen. Die Marken aus einer Serie sind immer einheitlich groß. Siehe die schon erwähnten "Blumen"-Marken. Ca. 2 x 3 cm groß. Blöcke variieren in verschiednen Größen. Der größte Block, der in den letzten Jahren in der BRD aufgelegt wurde, ist der Block 67 zur Fußball-WM 2006, und war etwa 130 x 176 mm und passte auch somit auf keinen normalen Brief.

Das hängt vom Wert oder der Serie ab. Eine Normalgrösse gibt es nicht. Die aktuelle Serie "Blumen" hat 21,5 × 30,13 mm.

Blindi56  09.11.2010, 10:56

Der Wert hat eigentlich nichts mit der Größe zu tun....

Zackenking  10.11.2010, 13:05

Das hat mit der Größe nichts zu tun. Siehe die "Blumenserie". Die Marke zu 5 Cent ist ebenso groß wie die zu 430 Cent (4,30 Euro).

Eine Normalgrösse gibt es nicht. Die aktuellen Marken der Serie "Blumen" hat 21,5 × 30,13 mm; die größte Marke, die in Deutschland ausgegeben wurde, ist ein Block der DDR von 1963. Dieser misst mehr als eine Din A4- Seite.

Ganz verschieden, möglicherweise gibt es eine Höchstgröße, damit man einen normalen Umschlag noch beschriften kann. Es gibt aber "Blöcke" (Briefmarke mit Umrandung) , die sind um die 10 cm breit.