Kann man eine 2022 Briefmarke in 2023 verwenden?

2 Antworten

Eine Briefmarke von 2022 kann in 2023 verwendet werden, um einen Brief innerhalb Deutschlands zu versenden. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, wenn es um den internationalen Versand geht. Eine deutsche Briefmarke ist nur gültig für den Versand innerhalb Deutschlands und nicht für den internationalen Versand. Wenn Sie einen Brief ins Ausland senden möchten, müssen Sie entsprechende internationale Briefmarken kaufen. Es ist auch zu beachten, dass die Regeln für den internationalen Versand in jedem Land unterschiedlich sein können, so dass es ratsam ist sich vorher zu informieren.

NaIchHalt09  20.01.2023, 21:59
Wenn Sie einen Brief ins Ausland senden möchten, müssen Sie entsprechende internationale Briefmarken kaufen.

Falsch. Brief international wird z.B. mit einer deutschen 110 Cent-Marke frankiert. Die Marken werden unter den nationalen Postgesellschaften anerkannt.

matrix791  20.01.2023, 22:00

was ist denn das für ein Blödsinn- na klar kann er diese briefmarke auch versenden- wenn er ins ausland möchte- das auf dem Bild ist eine 70 cent marke- füre ien brief in die USA( als beispiel) bräuchte er 1,10€ - also müsstee r nur noch 40 Cent zusätzlich drauf kleben.

Blindi56  20.01.2023, 22:03

Das stimmt nicht, man kann mit gültigen deutschen Briefmarken als Porto auch in jedes Ausland Briefe schicken. Nur natürlich nicht als Rückporto beilegen. Briefmarken bleiben solange gültig, wie die Währung und das Land existiert, oder mit dem Wert ein Portobetrag bezahlt werden kann. Theoretisch kannst Du einen ganzen Briefumschlag mit 5.ct-Marken zukleben, um das Porto von 85 ct. zu erreichen. Ode rzu vorhandenen Briefen Ergänzungsmarken kaufen, hier, 15 ct.

Briefmarken ab 2002 sind unbegrenzt gültig, die von 2001 bis 2002 müssen die Doppelbezeichnung Pfennig und Cent enthalten, alle davor gelten natürlich nicht mehr.

matrix791  20.01.2023, 22:03

jetzt nenne mir doch mal bitte nur eine einzigste Internationale Briefmarke.

ja- kannst du- wenn du noch eine aus 2012 findest- könntest du diese auch verwenden- das einzigste was zählt, das es eine Euro-Marke ist. Also würden nur DM-Marken nicht mehr gehen