Briefkasten aufgebrochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei zu rufen, ist ja wohl das Mindeste. Und dann am besten mit anderen Geschädigten zusammen eine Sammelanzeige erstatten.

Imthequeen025
Fragesteller

Was soll ich dann sagen? Dass mein Briefkasten aufgebrochen wurde. Werden die da überhaupt was unternehmen?

GunnarPetite  28.01.2021, 14:11
@Imthequeen025

Ja, müssen sie. Aber sie unternehmen mehr, wenn du sagst, dass das in eurem Hochhaus ein Phänomen ist, das überhand nimmt und es mehrere Geschädigte gibt.

Warum ist noch keiner von euch zur Polizei gegangen? Dafür ist die doch da.

Notfalls sagst du, du hast den Verdacht, dass da einer ohne Mund-Nasenschutz die Briefkästen ausraubt. Dann kommen sie bestimmt.

Imthequeen025
Fragesteller
@GunnarPetite

Okay du hast es geschafft mich zum Lachen zu bringen 😂😂😂 danke. Leider ist es echt wahrscheinlicher, dass sie erst dann kommen

GunnarPetite  28.01.2021, 14:17
@Imthequeen025

Das freut mich.

Bitte schreib alles so genau wie möglich auf (vor allem ZEITEN).

Zeiträume, in denen es passiert sein kann, sind besonders wichtig.

Z.B. um 09.00h hat es geklingelt und ein Päckchen kam an. Um 09.30h bin ich runtergegangen , und da war es weg.

Natürlich auch mit Datum.

Benenne alle anderen Zeugen, Geschädigte im Haus. Frage ggf. andere im Haus, ob sie etwas festgestellt haben.

Je mehr du der Polizei von vornherein lieferst, desto mehr Gewicht wird der Sache gegeben. Zum einen, weil es dir ernst ist, zum anderen, weil Ermittlungsansätze gegeben sind und weitere geprüft werden.

wiki01  28.01.2021, 14:16

Gibt es das denn in Deutschland? Eigentlich müsste doch jeder Geschädigte einzeln anzeigen.

GunnarPetite  28.01.2021, 14:19
@wiki01

In eine Strafanzeige können mehrere Geschädigte aufgeführt sein. Getrennt werden die Vorgänge nach Beschuldigten, wenn bekannt. Bei unbekanntem Täter auch nach Geschädigten, aber auf jeden Fall sollten die in der initialen Anzeige schon benannt werden.

Ja, Du kannst die Polizei rufen, wenn Du den ausgebrochenen Briefkasten nicht angefasst hast, befinden sich mglw Fingerabdrücke dort.

Weiter bitte den Vermieter/die Hausverwaltung dort entweder Kaneraüberwachung anzubringen oder ein sicheres Briefkastensystem zu installieren.

Postfach bei der Post mieten, Pakete an die Packstation schicken lassen.

So ist sichergestellt, dass Du Deine Post auch bekommst.

Ich habe vor über 30 Jahren auch mal ganz kurz in so einer Ghettowohnung gewohnt. Da war es ähnlich so wie bei Dir. Einen Umzug kann ich Dir von daher dringend empfehlen.