In Briefkasten eingebrochen und gestohlen, was machen?

4 Antworten

Was machen, Deine Hausratversicherung einbinden, denn Einbruchdiebstahl hast Du doch bestimmt versichert.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du, da sie in deinem Verfügungsbereich waren. Muss ja jemand wissen was in deinem Briefkasten ist, sonst wäre der nicht aufgebrochen worden

Was kann ich in dieser Situation machen?

So schnell wie möglich Anzeige erstatten.

Wer haftet für den Schaden?

Der Dieb, wenn er je gefasst werden sollte.

Anzeige erstatten bei der örtlichen Polizeidienststelle oder online. Das ist eine Straftat. Die Frage der Haftung kannst du mit dem Absender klären, der hat ja das Paket aufgegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratefuchs007  14.04.2021, 17:24

Wieso sollte der Absender haften, wenn der Briefkasten aufgebrochen wurde?

Hunter77791  14.04.2021, 17:26
@Ratefuchs007

Freiwillige Basis, deshalb ja klären. Gerade große Unternehmen zeigen manchmal Toleranz, ist ja nichts selbstverschuldet.

NonNam  14.04.2021, 17:39
@Ratefuchs007

Mhhh. Wenn die Zustellung hätte unterschrieben werden müssen, reichte die Briefkastenzustellung nicht aus. Deshalb evtl.? Gerade bei mir passiert.