Brief unfrankiert und ohne Absender eingeworfen! Was passiert jetzt damit?

11 Antworten

Hallo,

wenn wenigstens die Empfängeradresse richtig ist, dann wird versucht, den Brief (persönlich) zuzustellen und der Empfänger kann dann entscheiden, ob er den Brief annimmt (nur gegen Port + Extragebühr). Tut er dies nicht, so landet er in der sogenannten Ablage P (Papierkorb)...und wird später geschreddert.

Mein Tipp: wenn es dir wichtig ist, dass der Empfänger den Brief auch bekommt, dann informiere ihn (vor der Zustellung, also am besten sofort) darüber, dass der Brief von dir ist und die mangelnde Frankierung ein Fehler war und erstatte ihm die Kosten, wenn nötig. Sonst ist die Gefahr verständlicherweise sehr hoch, dass er die Annahme verweigert.

Ansonsten schick alles noch einmal, aber diesmal frankiert und mit Absender.

Der empfänger wird aufgefordert das Briefporto + 51 cent Strafporto zu bezahlen. Verweigert er dies wird der Brief nach Marburg zur Briefsammelstelle geschickt. Dort wird er geöffnet um nachzuschauen ob innen noch eine Andere Adresse steht. Steht drinn keine zum zurückschicken, wird der Brief 6 Monate Gelagert. In dieser Zeit kann man Ihn Per Nachforschungsantrag suchen lassen. Kann er zugeordnet werden geht er zurück an den Absender. Ansonsten wird er vernichtet.

carmenbaatz
Fragesteller

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! In dem Brief steht ein Absender. Hatte schon Angst der ist komplett verloren, Inhalt war wichtig.

Der Empfänger muss das Porto + Strafporto zahlen. Da Du leider keinen Absener angegeben hast, wird es für die Post schwierig, den Brief an Dich zurück zu senden. Wenn der Inhalt wichtig ist, solltest Du den Empfänger darüber informieren und bitten den Brief anzunehmen und das Strafporto zu zahlen. (Du kannst ihm das Geld ja zurück überweisen.)

Hallo,

der Empfänger muß, wenn er den Brief annehmen möchte, Nachporto bezahlen. Nimmt er ihn nicht an, wird die Post ihn wohl öffnen (den Brief, nicht den Empfänger), um festzustellen, wer der Absender ist und ihn an Dich zurückschicken.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn eine Empfängeradresse drauf steht, wird der Brief trotzdem zugestellt und der Empfänger muss Strafporto zahlen oder kann die Annahme verweigern. Was in dem Fall weiter passiert weiß ich nicht, normal käme er zurück an den Absender, aber wenn keiner drauf steht? Keine Ahnung.