Was passiert mit unfrankierten Briefen im Briefkasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es unterschiedliche Regelungen für unfrankierte Briefe, die in einen Briefkasten eingeworfen werden.

Grundsätzlich sind unfrankierte Briefe in Deutschland nicht zustellungspflichtig. Das bedeutet, dass sie vom Postdienstleister nicht zugestellt werden müssen. Allerdings gibt es einige Ausnahmen von dieser Regel:

  • Wenn der Empfänger den Briefkasten für den Einwurf von unfrankierten Briefen freigegeben hat, muss der Postdienstleister den Brief zustellen.
  • Wenn der Absender ein Behindertenverband, eine politische Partei oder eine gemeinnützige Organisation ist, muss der Postdienstleister den Brief ebenfalls zustellen.

Wenn der Postdienstleister den unfrankierten Brief nicht zustellen muss, kann er ihn entweder zurücksenden oder vernichten. In der Regel werden unfrankierte Briefe jedoch zurückgesandt, damit der Absender die Möglichkeit hat, den Brief neu zu frankieren und erneut zu senden.

Es ist also möglich, dass unfrankierte Briefe, die in einen Briefkasten eingeworfen werden, entweder zurückgesandt oder vernichtet werden. Es kommt darauf an, ob der Empfänger den Briefkasten für den Einwurf von unfrankierten Briefen freigegeben hat und ob der Absender eine der Ausnahmen von der Regel darstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie gehen normalerweise zurück an den Absender, wenn kein Absender drauf steht, dann werden sie nicht zugestellt .

Dann werden sie zugestellt und der Empfänger zahlt das Porto oder der Brief geht an den Absender zurück.