Brief schreiben: Meine Anschrift oben, und Anschrift des anderen unten oder anderstrum?

10 Antworten

ich schreibe meinen Absender oben und in der Schriftgröße 10. Die Anschrift etwas tiefer und in der Schriftgröße 12. Bisher ist Alles angekommen.

http://www.briefform.de/

oder im neusten DUDEN 2009, 25. Auflage

Tipps zur Briefform: Erfolgreich Briefe schreiben und gestalten

Briefblatt

Zeilenanfang für den Brieftext von der linken Blattkante: ca. 24 mm; Zeilenanfang für den Brieftext von der oberen Blattkante: ca. 17 mm

Absender Die Absenderangabe im Brief beginnt nach ca. 17 mm von der oberen Blattkante mit der Angabe von Vorname und Name, Straße und Hausnummer bzw. Postfach, Postleitzahl und Ort.

Die Angaben werden nicht durch Leerzeilen getrennt.

Empfänger

Die Empfängerangabe im Brief hat einen Abstand von ca. 51 mm von der oberen Blattkante. Die Angaben entsprechen denen des Absenders, ebenfalls ohne Leerzeilen.

Betreff

Der Betreff ist eine stichwortartige Inhaltsangabe. Die kurze Inhaltsangabe wird nicht unterstrichen und endet ohne Punkt. Das Wort Betreff selbst wird nicht mehr geschrieben. Zu den Angaben im Betreff gehören auch Kundennummern, Vertragsnummern, Auftragsnummern. Darunter bleiben zwei Zeilen frei.

Anrede

Die Anrede wird mit einer Leerzeile vom Brieftext abgesetzt. Nach der Anrede steht ein Komma und das erste Wort der folgende Zeile (Brieftext) schreibt man klein.

Brieftext

Der Brieftext sollte empfängerbezogen und möglichst übersichtlich und verständlich sein.

Grußformel

Der Gruß beginnt ebenfalls an der Fluchtlinie und wird durch eine Leerzeile vom Text abgetrennt. Die Grußformel im Brief endet ohne Punkt, Komma oder Ausrufezeichen. Datum

Das Datum wird numerisch (Beispiel: 14.05.2007) oder alphanumerisch geschrieben (Beispiel: 14. Mai 2007).

Zuerst deine Anschrift und dann die des Empfängers! Alles Gute!

Wenn es ein Geschäftsbrief werden soll, dann kommt oben links in die Ecke Deine Anschrift rein und in die 15 Reihe die Anschrift des Empfängers

  1. Ganz oben quer rüber - Fritz Mustermann, Musterstrasse 1, 00000 Musterstadt - FON

  2. 5-6 Leerzeilen und dann untereinander geschrieben:

. Fritz Mustermann

. Musterstrasse 1

. 00000 Musterstadt

  1. Dann wieder einige Leerzeilen und nach rechts rausgerückt.

. ------------------------Musterstadt, den 00.00.00

  1. 2-3 Lehrzeilen

. Sehr geehrte Damen und Herren, usw.