Anschrift ohne Straße - Geht das?

8 Antworten

Berlin ist eine große Stadt, da gibt es eine ganze Reihe Postleitzahlen, hinter denen dann jeweils auch eine Reihe von Straßen stehen. Daneben gibt es aber auch noch die Postleitzahlen von Postfächern und die sog. Großkundenpostleitzahlen.

Eine Grußße von Postleitzahlen kann zusammen eine bestimmte PLZ haben, die dann für keine Straße gilt. Diese PLZ wird dann automatisch zu dem Raum im Postamt sortiert, in dem sich diese Postfächer befinden. Dort werden sie anschließend in das richtige Postfach reinsortiert.

Nun gibt es noch die Großempfänger. Die haben ihre eigene PLZ, so wie z.B. die Rentenversicherung. Die bekommen so viel Post, dass sich das lohnt. Diese PLZ gilt dann auch nur für diesen Empfänger. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die dich als Absender aber nicht interessieren. Die Post für diesen Großempfänger wird durch die eigene PLZ auch zu einer separaten Stelle sortiert. Das kann eine "Kiste" sein, mit der die Post für diesen Empfänger dann zusammen da hingebracht wird. Oder aber dieser Empfänger hat ein großes Postfach, in dem diese Post dann landet, wo dann jemand diese Post abholt. Gerade bei Großempfängern wird oft eine eigene PLZ vergeben, so dass die viele Post beim Vorsortieren schon separiert wird und nicht nochmal sortiert werden muss.

ja das geht, die haben dann beim zuständigen Postamt ein Postfach/Einzelbetreuung und alles wird gesammelt, was meinste , was da an einem Tag für ne Menge ankommt, hatte ich auch schonmal ist richtig  und geht problemlos, kannste so abschicken

Die Postleitzahl ist gleichzeitig die eigene Adresse der Rentenversicherung. Aber du kannst auch googeln und die Straße raussuchen, aber so reicht es bestimmt.

www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Ruhrstraße 2

Berlin

Google freund und helfer
linus34
Fragesteller

ich war auf der Seite. Das ist nur die Haußadresse, Postadresse ist nochmal was anderes.

digges88  15.04.2015, 13:26
@linus34

das ist im grunde doch egal weil beides die post zustellt.

Bei Einrichtungen wie Beitragservice (Rundfunkgebühr), Rentenversicherung, Behörden klappt es.