Brief ohne Vorname des Empfängers versenden?

7 Antworten

Nein, man kann auch Briefe mit Famile xy oder Herr/Frau xy verschicken. Die Adresse ist das Wichtigste und das, wonach sich der Briefbote richtet, wenn diese falsch oder nicht eindeutig ist wird auf den Namen zurückgegriffen.

Das solltest du tun für den Fall, dass:

es mehrere Parteien mit selben Nachnamen im Haus gibt.

das es in einer Familie an eine bestimmte Person gehen soll.

Wenn du es per Identverfahren Verschickst, kann es nur gegen Ausweis abgegeben werden, der Vorname ist hier sogar zwingend erforderlich.

Brauchst es nicht tun, wenn

du dir sicher bist, das es im Haus keine weitere Mietpartei mit selben Namen gibt.

es dir egal ist, welches Familienmitglied die Sendung in empfang nimmt.

Normalerweise gibt man den Vornamen mit an... kann ja sein, dass die gesamte Familie samt Urgrossvater an der Adresse wohnt.

Muss man den Namen angeben? Nein.

Es gibt keine Vorschriften was überhaupt drauf muss. Die Post verlangt jedoch gewisse Grundangaben, damit sie überhaupt wissen, wo sie den Brief hinbringen müssen.

Das Problem ohne Vorname ist nur, dass vielleicht nicht der gedachte Empfänger sondern irgendein anderes Familienmitglied den Brief/ das Paket öffnet