Brief nach 4 Tagen noch nicht da, kann er noch ankommen?

2 Antworten

Guten Tag.

Natürlich besteht die Möglichkeit noch. Auch bei der Post gibt es einen Fachkräftemangel.

Wichtige Briefe verschickt man immer per Einschreiben.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
uhyrius
Fragesteller

Ist ein Arbeitsvertrag. Jetzt verschick ich eben mein eigenes Exemplar und diesmal per Einschreiben. Ich hab das beim erstenmal nicht gemacht, weil wir hier keine Postfiliale haben, sondern nur einen Briefkasten. Ich müsste nicht nur Einschreibgebühr zahlen, sondern auch 6 km weit fahren. Ich dachte, das kann ich mir sparen, aber das war wohl falsch.

Deshalb gibt es die Möglichkeit, den Brief via PRIO für ein Euro mehr, zwar unversichert, aber dafür mit Sendungsnummer zu versenden.

uhyrius
Fragesteller

Dann habe ich aber nur einen Beleg, dass er versandt wurde. Damit kommt er aber auch nicht sicherer an. Ein Vorteil besteht eigentlich nur gegenüber Behörden, wenn Fristen einzuhalten sind.

Gespenstchen  23.03.2023, 12:12
@uhyrius

Nein. Du hast bei Prio eine Sendungsnummer und kannst den Brief verfolgen. So versende ich nur. Kostet lediglich 1.10€ zusätzlich.

uhyrius
Fragesteller
@Gespenstchen

Schon klar, aber verloren gehen könnte er doch trotzdem. Ich hätte nur ein Beweis, dass ich den Brief aufgegeben habe und die Post ihn verschlampt hat. Einen Schadensersatz (falls es überhaupt einen gibt) will ich aber nicht, sondern die Garantie, dass der Brief ankommt. Oder zumindest, dass dies wahrscheinlicher ist als beim Standardbrief.

Gespenstchen  23.03.2023, 12:31
@uhyrius

Die Garantie hast du nie. Und da macht es auch absolut keinen Unterschied ob Einschreiben oder Prio, da die Sendungsnummer Beweis genug ist, das verschickt wurde. Beim Standard Brief gibt es nur die Quittung, die ist kein Beweis. Einzig und alleine zwischen Prio und Einschreiben ist die Versicherung für den Wert des Briefes. Selbst bei Einschreiben kann ein Brief verloren gehen, genauso wie Pakete. Aber mit Prio hast du wenigstens einen Beweis und kannst verfolgen wo er ist. Und Schadensersatz beim Brief ist (meistens) sowieso Blödsinn, da man dann die Portokosten ersetzt bekommt, und den Inhalt müsste man nachweisen. Was unmöglich ist. Ich habe 2 Jahre in einer Postfiliale gearbeitet, glaub mir ruhig.