Brief liegt seit 4 Tagen in Frankfurt und bewegt sich nicht?

Leestiger  14.01.2023, 16:29

Geht es etwas genauer?

Ist der Brief etwa aus dem Ausland und liegt im FFM?

Christopher0609
Fragesteller

Ja er kommt aus den USA

3 Antworten

Zu viel zu tun.

Abfertigung durch den Zoll dauert.

Vielleicht auch Fehler im der Deklaration.

Abwarten und hoffen, dass nur die Updates nicht akkurat stattfinden.

Man kann nur mutmaßen.

Wenn er aus dem Ausland kommt und in Frankfurt "festhängt" dann sicher beim Zoll.

Da hat der Absender wohl Ware in einem Brief (statt Paket) versendet und / oder keine ordentliche Zollinhaltserklärung dazu gepackt.

Christopher0609
Fragesteller

Aha ok. Und wie geht es jetzt weiter bzw. wie lange dauert das ungefähr?

Aufgrund der beantworteten Nachfrage

Dann liegt er beim Zoll!

Die Sendungsverfolgung ist ein Dienst des Versanddienstleisters, der Zoll ist kein Versanddienstleister sondern eine Behörde des Staats.

Deshalb KEIN Tracking, solange es beim Zoll ist!

Was der Zoll damit anstellt, ob die Zollinhaltserklarung schlampig, unglaubwürdig oder unvollständig ist wird dort auch überprüft und evtl. wird das intern hin und her verschoben.

Den Zoll interessiert auch nicht "Express" - die machen ihren Job solange es eben dauert!

Das kann einige Tage dauern, in Frankfurt kommen jeden Tag 65000+ Pakete an..

Wenn also irgendwas nicht passt dann wird das überprüft und dann wirst du! schriftlich per Postbriefstück aufgefordert beim örtlichen Zoll vorbeizukommen, an den das mittlerweile zollintern weitergeleitet wird.

Dort darfst du dann nach Vorlage von Ausweis Rechnung und Bezahlnachweis vor deren Augen das öffnen und der Inhalt wird überprüft und du hast möglicherweise Zollabgaben zu entrichten und kannst es dann mit nach Hause nehmen.

Falls der Inhalt "problematisch" ist gibts Ärger bis rauf zu einer Anzeige, je nachdem was das ist..

Und BITTE! versuch nicht dort irgendwo anzurufen, das würde die nur erheitern, denn du glaubst doch nicht wirklich dass jemand rausgeht und aus den 65000 täglichen Poststücken deins heraussucht...

Abwarten, und wenn das ( erfahrungsgemäß) nicht innerhalb von 10-15 Tagen an deiner Haustür ist dann können das locker 5 Wochen und mehr werden bis es nach Aufforderung am örtlichen Zollamt abzuholen ist!

Dutzendfache eigene Erfahrung der letzten Jahre - kannst nur hoffen dass de Absender die Zollinhaltserklärung CN22 ordentlich ausgefüllt hat..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, USA, Post)
Christopher0609
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn es durch den Zoll länger dauern kann.

Aber ich frage mich nur, was der Zoll an einem Briefumschlag so interessant findet, dass es überhaupt so von denen bearbeitet und untersucht wird. Bei einem Paket wäre das ja selbsterklärend. Da könnte ja alles mögliche drin sein.

Was genau ist eine Zollinhaltserklärung? Das grüne, das auf dem Bild zu sehen ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Absender weiß, dass man sowas braucht und es ausgefüllt hat.

Leestiger  14.01.2023, 20:56
@Christopher0609

Wie denkst du sieht gepresstes Koks aus?

Der Zoll muss alles ( zumindest stichpunktartig) kontrollieren, rontgen, ect)

https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/crop59977271/3129421434-cv16_9-w940-owebp/Zoll?t=.jpg

Da gibts Versender die schreiben beim Warenwert was niedrigeres oder gewerbliche Versender sind so schweineblöd und kreuzen "Gift" an.. Als ob ein Geschâft "Geschenke" mit Wert verschicken würde..Das ist die Aufforderung an den Zoll "bitte uberprüfe mich"

Manche tun alles um sich den Zollabgaben zu entziehen, kommt hicht gut!

Und ja, das "grüne", da wo "Customs Deklaration" ( zu deutsch Zollerklärung) draufsteht, das ist eine Zollerklärung..