Brief in die Schweiz

7 Antworten

Das kostet 75 Cent, der Brief ist ca 2-3 Tage unterwegs und wenn Du ihn nicht bei der Post aufgibst(also wenn Du ihn in den Briefkasten einwirfst) solltest Du noch " Luftpost-Prioritaire" draufschreiben, dann wird er in der Schweiz vorrangig behandelt.

0PiepMatz0
Fragesteller

Okay, vielen Dank euch allen :)

Hallo, ich verschicke sehr oft Briefe in die Schweiz und es dauert nur 2 bis 3 Tage bis der Brief ankommt. Bezahlen muss ich für die Briefmarke immer 1 bis 2 Euro. Besonderes musst du aber nicht beachten.

wenn du zur post gehst dann musst du denen sagen, dass der brief in die schweiz geschickt werden soll. die bei der post wissen dann welche briefmarke des ist und die wird ungefähr 75cent kosten. (Brief auf Frankreich hat bei mir die Briefmarke 75cent gekostet). die dauer kann ich dir leider nicht sagen

ungererbad  14.01.2011, 22:01

"Ungefähr" 75 Cent? Also auch so etwa 73 oder 77 Cent? :-))

also ich weiss nicht ob du eine spezielle briefmarke musst^haben aber eine schweizer briefmarke kosstet 1 franken das ist etwa 1.50€ ond die dauer kommt ganz darauf ann von wo du es losschikst

annie80  28.03.2021, 21:40

Der Brief wird aus Deutschland verschickt, nicht aus der Schweiz.

Egal wohin du einen Brief schicken willst, es gilt nur noch ein Preis für Europa und Welt:

Postkarte und Standardbrief bis 20 g = 75 Cent
Kompaktbrief bis 50 g = 1,45 €
Großbrief bis 500 g = 3,45 €

www.portokalkulator.de

Ob man Luftpost drauf schreibt oder nicht, spielt keine Rolle. Für Briefpost in die Schweiz entscheidet die Deutsche Post immer selber, welches Transportmittel (Fluzeug, Bahn oder LKW) eingesetzt wird.
Was aber die Zustellung in der Schweiz beschleunigt, ist der deutsche Aufkleber

PRIORITY

oder der Schweizer Aufkleber

A-POST

Es reicht auch, wenn man auf dem Briefumschlag oben links ein großes fettes A anbringt.

Priority - (Post, Schweiz, Brief) A-Post - (Post, Schweiz, Brief)
annie80  28.03.2021, 21:39

Das mit A-Post gilt nur wenn man aus der Schweiz etwas verschickt. In Deutschland gibt es das nicht, auch nicht, wenn man was in die Schweiz verschickt.