Brief an meinen Lehrer?

5 Antworten

"So bin ich eben und das kann ich nicht ändern."

Na ja, das solltest du aber mal tun, bevor du etwas von anderen forderst.

Und nein, ich würde den Brief so nicht abgeben.

Würde ein späterer Schüler so einen Brief abgeben, würde ich mich eher beleidigt fühlen als alles andere. Ich soll mich ändern und der Schüler nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde KEINEN Brief schreiben. - Wir wissen nicht, was voraus gegangen ist. Sicherlich ist es nicht immer leicht allen Recht zu machen. Man muss sich erst einmal überlegen in welcher Position man ist. Dein Brief hört sich für mich überheblich an. - Da wir die genauen Hintergründe nicht kennen, ist es schwer da etwas zu raten. Offensichtlich gibt es schon länger Probleme...als Schüler sollte man nicht versuchen seine Meinung unbedingt durchzusetzen.

HendrikM90  24.11.2018, 19:39

Eben, ich glaube, wenn man Mist baut, dann sollte man auch seinen Mann / seine Frau stehen und so etwas mündlich unter vier Augen besprechen und zwar mit konstruktiven Vorschlägen - und zwar auch was das eigene Verhalten betrifft.

Chanaya682
Fragesteller
@HendrikM90

Es gab bereits ein gespräch das aber nichts gebracht hat. Da der lehrer mir nun gar nicht mehr zuhört bleibt nichts anderes als brief

findyourbook  24.11.2018, 19:41
@HendrikM90

Reden fällt vielen Menschen schwer. Aber es ist ja so. Das muss man alles lernen. Reden, Konflikte besprechen, Meinungen vertreten, über Dinge sich so unterhalten, dass sie nicht verletzen.

findyourbook  24.11.2018, 19:43
@Chanaya682

Wenn es wirklich schwerwiegende Probleme sind, dann muss man vielleicht eine dritte Person (Klassensprecher, Vertrauenlehrer) hinzu bitten.

HendrikM90  24.11.2018, 19:43
@findyourbook

Sehr richtig. Speziell in dem Alter, in dem man langsam erwachsen wird (ich schließe dem Schriftbild nach auf eine ältere Jugendliche), sollte man lernen, wie man vernünftig kommuniziert. Das wäre mal eine gute Übung.

Im Übrigen kommt es auch oft darauf an, wie man etwas sagt.

Ich kann auch etwas vermeintlich Freundliches unhöflich rüberbringen.

Es wird die Spannung noch verschärfen, wenn du das dem Lehrer so schreibst. Du schreibst selbstgerecht und überheblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chanaya682
Fragesteller

@Lotttchens selbstgerecht und überheblich? Wie bitte? Ich gebe zu dass ich fehler gemacht habe...

Lotttchens  24.11.2018, 19:06
@Chanaya682

ja, das schon , aber du denkst nicht daran an dir zu arbeiten, sondern forderst den Lehrer auf nachzudenken.

Chanaya682
Fragesteller
@Lotttchens

Ok, könntest du mir einen Satz formulieren, wie ich das ändern könnte?

Lotttchens  24.11.2018, 19:17
@Chanaya682

du könntest:

  • um Entschuldigung bitten für deinen Fehler
  • erklären , dass du den Streit gern beenden möchtest
  • um ein persönliches Gespräch bitten und fragen wann er Zeit hat
  • sagen, dass du an dir arbeiten möchtest und ihn fragen, ob er dich dabei unterstützen möchte

ach und übrigens ... deine Schrift ist schön

teutonix1  24.11.2018, 19:12

Ich würde der Einschätzung Lotttchens beipflichten und einfach nur um eine gesonderte Aussprache ersuchen.

Soso. So bist du eben. Du kannst Dich nicht ändern. Aber der Lehrer soll noch mal in sich gehen und sich ändern? Vielleicht solltest du ihm doch etwas entgegen kommen.

Meine Mutter pflegte immer folgendes zu sagen, wenn ich mit der Ausrede "Das kann ich nicht" (anstelle von "das will ich nicht") kam:

Sage nie, das kann ich nicht, vieles kannst du, wills die Pflicht. Alles kannst du, wills die Liebe; drum dich auch im Schwersten übe, vieles fordert Lieb und Pflicht. Sage nie: ”Das kann ich nicht“

Chanaya682
Fragesteller

@miezepussi denkst du es wäre besser wenn ich schreibe dass ich van mir arbeiten werde meine art aber die gleich bleiben wird?

miezepussi  24.11.2018, 19:19
@Chanaya682

Das würde ich anders formulieren.

Du arbeitest an Dir, aber Dein Charakter bleibt.

Ich hätte es gern gelesen, aber es zu klein!

Chanaya682
Fragesteller

@shoron du kannst ranzoomen ;)

Chanaya682
Fragesteller
@Shoron

Auf das Bild draufdrücken und dann auseinander ziehen

Shoron  24.11.2018, 19:07
@Chanaya682

wenn ich draufklicke und versuche es auseinander zu ziehen dann wird die ganze grafik weggezogen. da vergrössert sich nichts.

Chanaya682
Fragesteller
@Shoron

Na dann:

Sehr geehrter xy,

ich hoffe sehr dass sie das hier lesen werden. Ehrlich gesagt will ich mich gar nicht mit ihnen streiten aber irgendwie sehe ich keine andere chance mehr für mich. Mir ist bewusst dass ich fehler gemacht habe und auch für sie manchmal anstrengend war. So bin ich eben und das kann ich auh nicht ändern. Tut mir leid. Jedoch geht mir ihre kritik an mir persönlich sehr nah und ich finde ihre reation nicht gerechtfertigt. Dazu dass die situation so ausgeartet ist haben wir beide beigetragen. Ich kann ihre wut auf mich durchaus nachvollziehen trotzdem finde ich dass unser streit endlich mal ein ende nehmen sollte. Bitte denken sie nochmal darüber nach .

XY

Shoron  24.11.2018, 19:21
@Chanaya682

Danke das du es abgetippt hast.

Meine Rat dazu:

Bitte schreibe es so nicht! Erstmal, weil du keine kontrette Anwort oder Entschuldigung hast. Ich kenne den Lehrer nicht, aber pauschal würde ich es so nicht abschicken wollen. Dein Lehrer wird sich nur noch mehr aufregen. Du schreibst so als ob du mit ihm auf einer Stufe stehen würdest, so wie mit einem Kollegen.

Wenn du den Streit echt beendet willst, dann solltest du dich entschuldigen und wenn du für dich eintretten willst dann musst du genaue Gründe nennen und nicht nur "ihre Reaktion nicht gerechfertigt".

So wie du es hier schreibst kann man nur als Erwachsener zu einem anderem Erwachsenen schreiben, aber nicht zu einem Vorgesetzen oder gar Lehrer.

Kürze den Brief um die Hälfte und mache freundlicher. Du bist von ihm abhängig und nicht er von dir. Ich weiss nicht was da vorgefallen ist, aber wenn es vor dem Direktor oder deinen Eltern kommt, wirst du eine Chanche haben? Wahrscheinlich nicht.

Chanaya682
Fragesteller
@Shoron

Der lehrer weiß genau was gemeint ist, da ich gestern versucht habe mit ihm zu reden. Jedoch hört er mir gar nicht zu. Deswegen halt der brief.

Shoron  24.11.2018, 19:30
@Chanaya682

nee, ich weiss nicht was vorgefallen ist, deine Schilderungen sind nicht objektiv. Ausserdem sollte es von dir kommen. Versuche meine Tipps von oben zu nutzen.