Brennt eine Kerze in kalter Umgebung länger?

3 Antworten

Die Enthalpie der kalten Luft ist geringer. Eine exotherme Reaktion benötigt eine Aktivierungsenergie, um abzulaufen. Der kalten Luft muss ein Wärmestrom länger zugeführt werden als der warmen Luft.

ja, aber nicht beliebig steigerbar. Ist die Temperatur tief genug, je nach Material aus dem die Kerze ist, geht sie aus.

Wobei ich Dich so verstehe, dass auch die Kerze selbst kälter ist.

Logischerweise schon

SchwarzerPetr
Fragesteller

wieso?

Dommibert  12.10.2017, 21:15
@SchwarzerPetr

Dadurch, dass die Kerze quasi gekühlt ist, braucht sie länger, um nach und nach zu schmilzen