Wie brennt eine Kerze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wachs schmilzt wenn man den Docht anzündet. Durch die Kappilareigenschft des Dochtes, wird flüssiger Wachs in den Docht geleitet wo er in Verbindung mit dem Sauerstoff und dem Material des Dochtes, verbrennt und immer neuen Wachs hoch zieht. Durch die Verbrennung wird der Wachs in Gas umgewandelt und brennt so.

Wenn ich mich Recht erinnere brennt an der Kerze das Gas das dort entsteht und nicht die Kerze oder der Docht.

In der Zone direkt über dem Docht (wo es noch nicht leuchtet) steigt das verdampfte Wachs auf und verbrennt. Dort sieht man eigentlich gar keine Flamme. Die Flamme darüber besteht aus dem glühenden Kohlenstoffstaub, der bei der Verbrennung entstanden ist. Nach oben hin wird sie etwas dunkler, da hier der Staub schon etwas kälter geworden ist.

robbxD
Fragesteller

Danke, und hast du da noch so eine idee was ich noch sagen könnte ? weil es müsste 10 minuten lang sein...

docht anzünden durch die wärme schmilzt das wachs und die dämpfe davon nähren die flamme und brennen brauchen sauerstoff