Kann mir jemand bei meinem Referat zum Thema Alzheimer helfen?

3 Antworten

Hallo! Ich habe mal ein ähnliches Referat zu diesem Thema gehalten. Dazu haben wir den Film "Still Alice" geguckt. Dabei werden klassische Symptome, Vererbung aber auch Emotionen gut dargestellt.  An deiner Stelle würde ich je nach Film auf das Verhalten der Personen im näheren Umfeld eingehen und zu jedem eine Art Charakterisierung des Umgangs und der kommunikativen Veränderung erstellen und mit deiner Klasse in Form einer Diskussion über den optimalen Umgang und Hilfe bei einer solchen Krankheit sprechen und die erwähnten Symptome zusammen tabellarisch aufarbeiten, sodass du weniger Arbeit in diesem Punkt aber dazu viel Interaktion hast. Ich würde auch etwas zum klassischen Ablauf und der Entstehung der Krankheit erwähnen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG

Hey,

ich hab mal in der Bahn einen Mann (mit anderen) aufgegriffen, der Demenz hatte..

Wie wäre es, wen du die Frage stellst: " Wie sol man sich verhalten, wenn man einen Demenz-Kranken antrift bzw. was kann man machen (also wen er ganz klar nicht weiß, wohin usw.)

Ich laub, das könnt intrresant sein.

lg

Lass dich von den Film "Die grauen und die blauen Tage" inspirieren.