Brennnesseln ..wo bekomm ich die her?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie draußen nicht wachsen,könntest du sie im Bioladen bekommen.

Schneerose92
Fragesteller

Ah super danke :-)

Brennnesseln bekommst du in dieser Jahreszeit in den kalten Regionen Weltweit nicht frisch, Brennesseln ziehen sich zurück ab den ersten Frosttagen,d.h.die Wurzel überwintert um, ab April-Mai ihre jährlichen ersten Triebe wieder zu zeigen.In Supermärkte wird sie nicht gehandelt und, auch in Gärtnereien ist sie um diese Zeit nicht zu finden. Wiederum in warmen Regionen, in denen es nicht Frostet wachsen sie auch in dieser Jahreszeit.Da man die Blätter hauptsächlich als Tee verwendet(frische Blätter in Salaten und Suppen usw)machen getrocknete den selben Zweck und, du bekommst sie in Reformhäusern,Bioläden u.Apotheken

Schneerose92
Fragesteller

Hm..okay danke dir..

Brennesseln wachsen ab dem Frühjahr, bis zum Frosteintritt, dann ziehen sie sich zurück. Du kannst im Frühjahr die frischen Triebe verwenden. Der Anwendungsbereich ist sehr weit. Von Tee bis zu Gemüse. Sie sollten immer erhitzt werden, weil dadurch die Nessel kaputt gehen und beim essen nicht im Mund brennen. Tips und Rezepte findest du im Net.

Im Winter kannst du die Wurzeln ausgraben. Sie haben die selben Heileigenschaften wie die Pflanze. Nur als Gemüse kann man sie nicht essen. Also in erster Linie für Tees.

Ab dem Sommer, kurz vor der Blüte, kannst du die Nesseln schneiden und an einem luftigen Ort aufhängen zum trocknen. Achte darauf, dass die Nesseln auch nach dem trocknen noch grün sind. Werden sie braun, kannst du sie wegwerfen.

Außerdem kannst du die jungen Brennesseln auch ernten und einfrosten.

Du kannst dir eine geschützte Stelle im Garten abgrenzen, wo du ihnen gestattest zu wachsen. Nach jedem Schnitt treiben sie neu aus und du kannst bis in den Herbst immer junge Brennesseln ernten.

Nesseln, die in die Blüte gegangen sind werden herb und bitter.

Auch die Samenstände kann man in der Küche verwerten. Aber da teilt sich die Meinung der Experten. Sie schmecken auch schon roh, frisch gepflückt, sehr lecker.

hy es gibt aber in zooläden ( ich schätze mal du brauchst es für deinen distelfalter =) für nagetiere brennnessel usw frisch und getrocknet , falls dein zooladen es führt ansonnsten bleibt die nichts anderes übrig wenn du magst es zu bestellen . oder direktes aufzuchtfutter zu bestellen . gibs auch im i-net

im supermarkt nicht, nein. aber auf fast jeder wiese und im wald. im moment sind sie natürlich nicht so zart.