Kann man Brennnesseln essen??
Meine Freundin will mich ständig dazu bringen, Brennnesseln zu essen.
Also ernsthaft jetzt. Will ich aber nicht. Gibt es wirklich Leute, die das Zeug freiwillig essen??
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst sie nach behandeln: zumindest abwaschen, damit sie ihre Brennhaare verlieren, besser noch kurz blanchierne (mit heißem Wasser übergießen) . Unbehandelt brennt es im Mund, weiter runter nicht, weil du da keine schmerzempfindlichen Nerven hast.
http://www.cosmiq.de/qa/show/2525220/Kann-ich-Brennessel-einfach-so-essen-nachde...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, damit kann man sogar Medikamente herstellen.
Es wird auf verschiedenen Weisen eingesetzt:
- Bonbons
- Salben
- Säfte
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm
Hier gibt es mehr Informationen über die Heilkräutern!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aber natürlich kann man das(nicht roh natürlich): Es gibt Brennnessel-Suppe, Brennnessel-Salat.
In Holland wird viel "brandnetelkaas" (Brennesselkäse) gegessen.
-
Man kann Salat daraus machen.Google mal danach.
-
Ja, die kann man in einen Salat machen oder sich Tee daraus kochen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Klar kann man das!. Aus Brennesseln kann man z.B. Tee, Salat, Gewürze, Medikamente, Aufstriche, teilweise auch Suppen machen.
Lg.Daisy.(:
-
-
Du hast ja wohl keine Ahnung! Auch du hast bestimmt schonmal versteckt Brennesseln gegessen. Z.B. in Kräuter-Auftrichen, Streichkäse, Tee, Medikamenten. Brennessel hat ein einzigartiges Aroma. Und ja, ich pflüge regelmäßig Brennesseln im Garten und verarbeite sie frisch im Salat, gedünstet als Spinat oder getrocknet als Tee. Biologischer kann man sich nicht ernähren. Vor allem ist sowas im Laden sauteuer und mit Pestiziden verseucht. Ein absoluter Reichtum, wenn man sowas im eigenen Garten hat!
-
Ja aber nur junge Brennelsen. Im Salat schmecken diese recht gut. Man kann sie aber auch mitbacken.
Grüße
-
man kann sie wie spinat zubereiten - bäää aber brenesseltee schmeckt ganz gut und ist gut für nieren und blase
-
ja, aber ich glaub nur zu einer bestimmten zeit, wenn sie jung sind.
-
Klar roh in einem Salat, in Tee oder als Suppe. Habs mal ausprobiert - schmeckt nicht toll, erinnert roh an Gurke und Grünzeug.
-
Ja, es gibt Leute die sowas freiwillig essen. Meine Oma hat früher immer Tee daraus gemacht :) Und du brauchst keine Angst haben, das Essen (bzw trinken) tut nicht weh! Du kannst also beruhigt Brenesselsalat oder Brenesseltee zu dir nehmen ;)
-
Ja Brennnessel kann man schon essen aber nur wenn sie bevor gekocht werden.
-
Ich weiß nur, dass man Tee daraus machen kann. Der "brennt" aber wohl nicht mehr. Eine andere Verwendungsart wüßte ich nicht.
-
ja, es ins in manchen kulturen ein sehr häufiges mahl. sie werden davor aber noch gekocht und nei roh gegessen ;)
-
Kommt drauf an wie so als Pflanze wüsste ich es nicht aber es gibt ja Brennesselsuppe usw.
-
Ja gibt es