Wer von euch ist gegen Brennnesseln abgehärtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es gibt tatsächlich Menschen, die es genießen, sich bewusst Brennnesseln auszusetzen oder ähnliche Aktivitäten auszuführen. Diese Praxis wird oft als "Nettle Stinging" oder "Nettle Tasting" bezeichnet. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum Menschen dies tun:

  1. Sensationslust: Einige Menschen finden den Schmerz und das Brennen, das durch Brennnesseln verursacht wird, auf gewisse Weise aufregend oder erfüllend. Sie suchen nach der sensorischen Erfahrung.
  2. Selbstüberwindung: Für einige Menschen kann das bewusste Überwinden von Schmerz oder Unbehagen, wie das Gehen über Brennnesseln, eine Möglichkeit sein, ihre mentale Stärke oder ihre Fähigkeit zur Selbstkontrolle zu testen und zu stärken.
  3. Traditionelle Praktiken: In einigen Kulturen und Gemeinschaften gibt es traditionelle Praktiken, bei denen das Berühren oder Gehen über Brennnesseln eine Rolle spielt. Dies kann als Teil von Ritualen oder Feierlichkeiten durchgeführt werden.

Der schmerzhafte Effekt der Brennnesselpflanze, der bei Berührung durch die feinen Nesselhaare verursacht wird, ist eine natürliche Verteidigungsreaktion der Pflanze und lässt sich nicht einfach entfernen. Die Nesselhaare der Brennnessel enthalten ein Gift, das Schmerzen, Juckreiz und Rötungen auf der Haut verursacht. Somit kann man Videos, in denen Menschen durch Brennnesseln laufen, laut meinen recherchen schwer faken.

LG

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln
https://www.fuer-meine-haut.de/artikel/die-wirkung-von-brennessel-auf-die-haut
Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt tatsächlich Menschen die durch das Schmerz empfinden sich befriedigt fühlen. Jedoch kann das Video auch gestellt sein!!

Ich selber würde so etwas nicht machen, selbst wenn ich abgehärtet wäre. Warum sollte ich mich auch selbst Schmerz egal wie gering er ist Aussetzen?

kerstin789  10.11.2023, 07:56

Doch gibt es, nennt sich BDSM. Ich mag sowas auch.

Wenn sich einzelne Brennnesseln über einen Pfad neigen, biege ich sie im Gehen mit meinen Fußsohlen gerne weiter runter und trete drauf; so wird der Weg ein wenig freigehalten und meinen abgehärteten Fußsohlen macht das nichts aus.

Alles darüber hinaus gehende meide ich, denn für meine Fußoberseiten und Beine sind Brennesseln sehr unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überall, auch gerne in der Stadt barfuß unterwegs

Mir nicht. Manchmal bin ich im unterholz unterwegs und brennnesseln sind ein grund, auch im hochsommer keine kurze hose zu tragen (was ich sonst bei hitze bevorzuge).

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten die auch noch Spaß daran haben. Ich arbeite viel im Freien im Wein- und Obstanbau meiner Familie mit, wenn ich an Stellen arbeiten muss die von hohen Brennnesseln bewachsen sind, nehme ich kurz die Sense und mähe diese Pflanzen ab, so lässt es sich viel besser arbeiten.