Barfuß zur Fachhochschule gehen?

8 Antworten

Du scheinst seit Jahren "das Problem" mit barfußlaufen, freien Oberkörper usw zu haben...Du hast in früheren Fragen geschrieben, das du 33 Jahre alt bist?? Irgendwie finde ICH das auffällig

Wenn du bei 10 Grad barfuß, mit kurzer Hose und nur im T-Shirt zur FH gehen willst, dann mach das eben. Gegen die Hausordnung verstößt das nicht.

Du fragst aber nach dem "richtigen Verhalten". Was das ist, ist natürlich Auslegungssache. Meiner persönlichen Meinung nach ist es aber nicht unbedingt angemessen, so zur Hochschule zu gehen. Es ist für mich etwas anderes, wie man in seiner Freizeit herumläuft und wie in der Hochschule. Man muss sich natürlich nicht total verkleiden, aber Schuhe anzuziehen sollte ja möglich sein. Den Dozenten wird es bestenfalls egal sein, schlimmstenfalls sehen sie darin aber eine gewisse Respektlosigkeit ihrer Arbeit gegenüber. Auch deine Kommilitonen sind vielleicht nicht unbedingt erpicht darauf, deine nackten Füße neben sich zu haben.

Wenn ich dir also einen Rat geben sollte: Verzichte auf solche Experimente in der Hochschule und verschiebe dein Leidenschaft für das Barfüßige in die Freizeit.

Aus eigener Erfahrung nach sechs Jahren Barfuß immer und überall: Ja, das kannst du. Das geht problemlos. Natürlich schaut der eine oder andere, aber das ist normal, wenn etwas ungewöhnlich ist. Gerade unter Studenten (war ich mal) sollte das überhaupt kein Problem sein - und den Dozenten ist es in der Regel egal, denen ist es wichtiger, dass überhaupt jemand kommt. ;)

Das Selbstvertrauen kommt mit dem Tun. Je öfter du barfuß unterwegs bist, umso normaler ist es für dich und umso weniger reagieren die anderen auf dich. Wenn du noch nicht barfuß in die FH willst, kannst du auch erst einmal bspw. beim Einkaufen Selbstvertrauen aufbauen.

Ich würde mittlerweile freiwillig keine Schuhe mehr anziehen. Das Barfußlaufen ist eine Wohltat für die Füße und hat sogar meine früher diagnostizierten Knick-Spreiz-Senkfüße wieder behoben, die durch die Schuhe entstanden sind.

Wenn du zumindest probeweise einmal konsequent barfuß leben möchtest, ist eine Uni oder FH der ideale Ort dafür. Später im Berufsleben ist das kaum noch möglich. Ich war schon als Jugendlicher sehr gern und oft barfuß unterwegs. Weil es mir so viel Spaß machte, hatte ich die Idee, längere Zeit ganz ohne Schuhe zu leben. Damals ging das kaum, aber als ich zum Studieren ging, habe ich das neue Umfeld genutzt, um barfuß zu leben.

Es wäre einfacher für dich gewesen, wenn du auch das Studium gleich ohne Schuhe begonnen hättest und die Leute an der Uni dich nur barfuß kennen würden. Wenn du gern barfuß leben würdest, mach es aber jetzt noch, sonst ärgerst du dich später über die verpasste Chance. Ich bin sicher, es wird ziemlich schnell akzeptiert. Dann bist du halt schlicht der, der immer barfuß läuft, so wie ein anderer immer Cola trink oder immer eine Mütze trägt. Irgend eine Besonderheit haben doch die meisten Leute.

Der schwierige Schritt ist nur, mit dem ständigen Barfußlaufen anzufangen. Später ist es problemlos.

Ich war allerdings eher normal gekleidet, als ich barfuß zur Uni ging, also mit Jeans und auch langärmlig, wenn es kälter war, nicht in Shorts und T-Shirt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in den 1990er jahren barfuß in die technische Uni gegangen, absolut kein problem. Lediglich bei Praktika in werkstätten/labors usw. sind wohl schuhe erforderlich.

Außerdem würde ich mich bei mündlichen prüfungen und dergleichen "unauffällig-elegant" kleiden - einfach um nicht von der sache abzulenken.

Wie so oft gilt hier "einfach probieren, es wird schon schiefgehen" - wahrscheinlich wird aber niemand irgendwas sagen bzw. du hörst vielleicht anmerkungen wie "oh bei dir ist schon Sommer?"