Brennholz auf Anhänger berechnen?

4 Antworten

Kommt auch drauf an, wie ihr den Hänger beladet: einfach draufschmeißen, also mit viel Luft oder sauber einsortiert wie im Holzschuppen, also mit wenig Luft...

Ich habe keine Ahnung, ob man hier schon in gefährliche Gewichtsbereiche bzgl. Anhänger kommt, aber Eiche z. B. wiegt lufttrocken fast doppelt so viel wie Fichte.

Es passt natürlich die Menge des Volumens auf den Anhänger plus einem Zuschlag für den „Berg“ den du ja immer draufpacken wirst! Bedenke dabei dass ein Schützraummeter Holz ( Buche) ca. 530 Kg wiegt!

rechnen hast schon noch gelernt?4x2x0,30m ergibt den rauminhalt wenn er eben voll ist.ladungssicherung nicht vergessen netz oder was auch immer sonst wird es teuer bei kontrolle

4Meter langen x 2Meter breiten x 30cm hohen Hänger.

damit kannst die m³ rechnen -

1 Schüttraummeter sind ca. 0,82 Raummeter

Marv2455
Fragesteller

Korrigiere mich wenn ich falsch liege: 4x2x0,30=2,4m³

2,4,³x1,4SMR(so steht es im Internet) wären 3,36.

Also würden 3,36 SMR auf den Hänger passen?

peterobm  03.03.2021, 09:47
@Marv2455

pro Raummeter hast du etwa 0,7 SRM also 2,4x0,7=

mit Überdeckung etwas mehr :))

Buhujo  03.03.2021, 09:37

Das ist zu positiv gerechnet! Ein Schüttraummeter entspricht ca. 0,7 Stapelmetern ( Raummeter)

Als Faustegel ist ein Schüttmeter 2/3 Raummeter!