Periode von Sinus berechnen?

3 Antworten

Die Periodenlänge ist hier offensichtlich nicht konstant.

Die erste Periode endet, wenn das Argument des Sinus gleich 2*pi ist, wenn also gilt:

x^2 = 2*pi

Oder x = Wurzel(2*pi)

Die zweite Periode endet bei x^2 = 4*pi, also bei x =Wurzel (4*pi) = 2 * Wurzel(pi).

Man sieht also, dass die Periodenlängen von 0 weg immer kürzer werden.

man braucht ja auch für sinus(x) handschriftlich eine Tabelle mit den den Werten.

Drum müsste man diese auch für

sin(x*x) nutzen

Bild zum Beitrag

so sieht sin(x²) aus:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie, Sinus)  - (Mathematik, Trigonometrie, Sinus)
Halbrecht  02.11.2019, 01:06

aber aus den Überlegungen , die bei gfntom stehen, kann man die Formel oben ableiten.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das geht nicht bzw. ist abhängig von x.