Brenner (Heizung) springt nicht an?

2 Antworten

Kann mehrere Ursachen haben:

Mit dem Rest Öl kam auch der Schlick aus dem Tank und nun sitzt der Filter dicht.

Die Pumpe hat Luft gezogen, der Ölfilter hat keinen Entlüfter ...

Die Öldüse ist von den Resten aus dem Tank verschmutzt.

Die Ölpumpe selbst ist kaputt..

Das wirst Du um einen Heizungsmonteur nicht drum rum kommen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

...hat Schlamm angesaugt. Passiert, wenn man wartet, bis der Tank leer ist. Dann mal viel Spaß mit dem Heizungsmonteur und seiner Rechnung. ;)

Fokus1983
Fragesteller

kann man sowas nicht selbst reinigen?

HerbieSig  22.01.2019, 15:13
@Fokus1983

...wenn man die Zusammenhänge kennt und weiß, wie, schon.

Brauchst in jedem Fall einen neuen Einsatz für den Strangfilter, ein Sieb für die Pumpe (evtl. kann man das noch mal reinigen), und eine neue (passende) Düse für den Brenner

Dazu das Know-How, in welcher Reihenfolge man vorgehen muß.

Geht jedenfalls nicht nach Kochbuchmanier: man nehme.

Sorry, als Laie kommst Du hier nicht ohne Fachmann hin... ☻☻☻

Fokus1983
Fragesteller
@HerbieSig

haha, do it yourself👍

ich hab's geschafft. Ölpumpe war dicht, und nun läuft sie wieder und es ist schön warm hier.

Smartass67  22.01.2019, 23:23
@Fokus1983

Schlamm... wusste ich es doch... :). Gratuliere zur erfolgreichen Operation!

Fritzhero  23.01.2019, 10:22
@Fokus1983

Da musst Du warscheinlich die Düse austauschen.

Besser ist aber einen Fachmann ranlassen.