Heizkörper wärmt,obwohl Raumthermostat u. Sicherung abgeschaltet,warum?

DietmarBakel  21.12.2022, 22:26

Wie viele Parteien wohnen im Haus?

Haben die alle solch ein Raumthermostat?

"Stellantrieb mit Raumthermostat" Was heißt das genau - welche Stellantriebe?

MyriaM79
Fragesteller

14 Wohnungen verteilt auf zwei Mehrfamilienhäuser,alle haben das gleiche Raumthermostat. Stellantrieb Novadrive von taconova. Raumthermostat ist Theben Ramsis 722.

1 Antwort

Bei diesem Thermostat handelt es sich um ein Analog-Uhrenthermostat für zeitabhängige Überwachung. Die Temperatur wird nicht elektronisch sondern durch Bi-Metall (2 Punkt Regelung) übermittelt.
Daher schaltet es auch im spannungslosen Zustand.

Je nach Grundeinstellung der Heizung oder Stellantriebes kann immer noch ein gewisser Grundfluss ("Frostschutz") eingestellt sein. Ist nun das Thermostatventil am Heizkörper dann offen (also 5), ist eine Grundzirkulation vorhanden.

Damit kann sichergestellt werden, das trotz kompl. abgeklemmten Thermostat keine Frostschäden in der Wohnung entstehen.