Bremssattel fest - woran erkennen?

5 Antworten

Einen festen Sattel erkennst du durch stärkere Wärmeentwicklung an einem der Räder, später verfärbt sich die Bremsscheibe und einer der beiden Beläge nutzt sich auf Dauer stärker ab als der andere. Wenn er richtig fest ist, merkst du es auch, wenn du das Auto ausrollen lässt oder es schiebst.

Ist nicht der Spritverbrauch dadurch viel größer? Hat das Auto dadurch nicht weniger Leistung?

Kommt immer drauf an, wo der Sattel hängt und mit welcher Kraft er dann auf die Scheibe drückt.

Bei meinem Astra hing auch mal der hintere und das hast du nur bei längeren Autobahnfahrten gemerkt, weil das Teil heiß wurde. Aber an Leistung etc. hat man das nicht gemerkt.

Du hättest vielleicht noch schreiben können um was für ein Fahrzeug es geht, denn es muss nicht unbedingt der Bremssattel fest sein! Es kann auch an den Schiebehülsen/Führungen sein, oder die Beläge in den Schächten sind fest…die Aussage daß der Bremssattel fest ist, ist sehr weitläufig wurde das geprüft?
Aber um auf deine Frage zurück zukommen, die Vorschreiber haben alles schon erwähnt wie Temperatur und ähnliches. Sprit braucht er natürlich auch mehr, aber nicht spürbar. Wenn eine Bremse fast ist neigt das Fahrzeug auch dazu daß es nicht mehr gerade aus Läuft und zu einer Seite zieht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf
tjanos124
Fragesteller

Es ist der bremssattel hinten rechts. Habe zumindest heute die Info bekommen nachdem ich bei 3 Mechanikern wegen dem gequitsche war und keiner was finden konnte. Als ich in der Werkstatt angekommen bin, hat er nur die Bremsscheibe angefasst und gesagt, dass Sie viel zu heiß ist und es bei diesem automodel üblich wäre. Es ist ein jaguar xe p250. (die Bremsen und Beläge sind neu / wurden 3 mal abgemacht, 3 mal sauber gemacht, 3 mal keramik bzw kupferpaste draufgemacht und die kolben wurden auch überprüft)

Knaubba  24.07.2023, 13:24
@tjanos124

Und die Führungsbolzen oder die Betätigung der Handbremse sprich das Seil

tjanos124
Fragesteller
@Knaubba

Das weiß ich leider selbst nicht. Ist das ein großer Aufwand das zu überprüfen? Der Bremssattel würde über die Garantie laufen, habe gehofft danach sei es erledigt. Das Auto hat eine automatische Feststellbremse

Knaubba  24.07.2023, 18:11
@tjanos124

WAS ist es für ein Fahrzeug, hier gibt es ganz viele fähige Leute die Fragen beantworten können die gut gestellt sind. Viele kennen viele Fahrzeugtypen und deren „Krankheiten“

tjanos124
Fragesteller

Das Auto quietscht aber auch nur wenn ich an dem Tag mindestens 20 Minuten gefahren bin oder es in der Sonne gestanden habe. Es muss irgendwas mit Wärme zu tun haben, habe ich das Gefühl. Kenne mich aber wirklich überhaupt nicht mit Autos aus

Hi, wenn man nach einer Fahrt ums Auto herumgeht und mal vorsichtig an die Felge fasst, merkt man schon, ob die heiß ist.

Wichtig: Nur an die Felge fassen, nicht an die Bremsscheibe, sonst hast Du üble Verbrennungen.

Spritverbrauch kann ein bißchen höher sein, aber nicht viel...eher im 0, Bereich. Leistungsverlust merkt man u.U

Dadurch wird das Rad wie Ofen gegrillt und die Bremse wird einseitig abgefahren.