Bremskraft Physik?

4 Antworten

Hallo onlyneednetflix,

Also grunsätzlich löst man eine solche Frage über den Energieerhahltungssatz !

Welche (Bewegungs-)Energie hat das Fahrzeug am Beginn des Bremsvorgangs ?

E = 1/2*m*v^2 hier (1/2)*1500kg*(54 km/h)^2 oder besser, weil wir gleich Meter und nicht Kilometer brauchen E=(1/2)*1500kg*(15 m/s)^2.

Und welche Kraft braucht man um diese Energie auf 80 Metern zu 'Vernichten' ?

E = Kraft mal Weg, hier E = F * 80m

Jetzt setzen wir die Beiden gleich:

F * 80m = (1/2)*1500kg*(15 m/s)^2 ->

F = ((1/2)*1500kg*(15 m/s)^2)/80m

Das explizierte Ausrechnen überlasse ich Dir !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Das rechnet man viel einfacher, als vermutlich geplant:

Bremsarbeit ist Kraft mal Weg, und die Bremsarbeit ist gleich der kinetischen Energie vor dem Bremsen.

Dass die 80 m wegen der Reaktionszeit nur teilweise zum Bremsen zur Verfügung stehen, soll wohl ignoriert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  14.01.2020, 23:44
wegen der Reaktionszeit

Und der Entscheidungszeit: draufhalten ohne oder mit bremsen.

TomRichter  15.01.2020, 13:27
@cg1967

Die Entscheidung ist durch die Formulierung der Aufgabe doch schon gefallen.

54 km/h sind 15 Meter/sec. bei 80 Meter Entfernung wird in den über 5 sec das Tier gemütlich weitergehen um zu überleben.
Da das Tier plötzlich auftaucht wird das Tier auch nicht gerade schleichen sondern sich schnell bewegen, der Fahrer müsste schon beschleunigen und hinter dem Tier herfahren um dies zu töten 😁

Was @Antitroll 1234 und @TomRichter sagen. Ausserdem ist in der Aufgabe keine Information enthalten, unterhalb welcher Aufprallgeschwindigkeit das Tier den Aufprall überlebt.

Desweiteren ist die Frage welches Tier gemeint ist. Ein Wildschwein kann mehr Energie absorbieren als ein Reh. Ein Hase oder Kaninchen hüpft unter dem Auto durch.

Die Frage ist also insgesamt so nicht lösbar. Ob diese Antwort deinem Lehrer passt oder nicht kann ich allerdings nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.