Brauner oder bräuner?

14 Antworten

Du meinst vermutlich "gebräunt" oder "braungebrannt" - aber auch da würde man eher zu anderen sprachlichen Mitteln greifen: stärker gebräunt als .... Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Farbadjektive sind absolute Adjetive, die man nicht steigern kann - außer natürlich man begeht einen bewussten Regelbruch und wäscht zum Beispiel mit einem Waschmittel "weißer als weiß".

Ich tippe auf braun, brauner am braunsten. In verschiedenen Gegenden von Deutschland wird aufgrund des Dialektes eventuell Deine 2. Version bevorzugt.

blau - blauer - am blau(e)sten braun - brauner - am braunsten gelb - gelber - am gelbsten grau - grauer - am grau(e)sten grün - grüner - am grünsten oliv - Steigerung nicht möglich! orange - Steigerung nicht möglich! rosa - Steigerung nicht möglich! rot - röter/roter - am rötesten/rotesten schwarz - schwärzer - am schwärzesten türkis - türkiser - am türkisesten violett - violetter - am violettesten weiß - weißer - am weißesten

multikulti88
Beitragsersteller

danke sehr für die umfangreiche auskunft ;)

Deine Haut kann ein DUNKLERES Braun haben... was soll denn "brauner" heißen? "mehr-wie-kaffee-mit-wenig-Milch-aussehend"? Oder "mehr-nach-Kastanie-aussehend? Es gibt halt kein ultimatives Braun, mit dem verglichen werden kann.

es gibt schöne abstufungen wie.... hellbraun, dunkelbraun. bzw ist etwas "näher am originalton braun"