Fahrrad bremse geölt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsscheibe kannst erstmal im Waschbecken mit Spülmittel schrubben. Spart ein paar Durchgänge mit dem Bremsenreiniger. Danach trocken reiben und 2-3x abwechselnd mit Bremsenreiniger nass machen und mit einem sauberen Tuch trocken reiben. So lange, bis das Tuch beim abreiben sauber bleibt.

Die Bremsbeläge sind ein Fall für die Mülltonne. Das poröse Material saugt Öl auf wie ein Schwamm und gibt es nicht wieder her. Auch nicht, wenn du sie stundenlang in Bremsenreiniger badest. Also: Demontieren und durch neue ersetzen.

Wenn alles wieder montiert ist, nicht vergessen die Bremse einzubremsen. Den Bremsstaub, den die Bremse braucht um ordentlich bremsen zu können, hast du mit abgewaschen.

Am besten mit Bremsenreiniger. Alternativ kannst du es auch mit Spülmittel gründlich reinigen. Funktioniert aber nicht ganz so gut.

Mit hochprozentigen Alkohol oder Trockenbremsen auf einer geraden Strecke so hab ich es immer gemacht.