Steigerung des Wortes

4 Antworten

Wenn etwas durcheinander ist, dann ist es durcheinander. Das kann man nicht steigern. Man kann auch tot nicht steigern. tot toter am totesten?

LilaLilie111  01.08.2012, 22:53

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

conny1976
Fragesteller

Wie lautet dann die Steigerung von durcheinander? mehr durcheinander? verwirrter? wie kann man das sagen?

4tt4X  01.08.2012, 22:58
@conny1976

Versteh es bitte, es gibt keine Steigerung von "durcheinander". "Durcheinander" ist ein finaler Zustand, den man nicht weiter steigern kann. Wenn etwas stirbt, ist es tot, es kann aber nicht nochmal sterben und dadurch "töter" sein. Da es diesen Zustand nicht gibt, gibt es auch keinen adäquaten deutschen Begriff. "Töter" ist auch nur ein Fantasiewort, das du in keinem Duden finden wirst. So gibt es auch keinen Begriff für die Steigerung von "durcheinander", außer du erfindest eine. In dem Falle kannst du "durcheinanderer" sagen, wenn es dir Spaß macht. ~.~

nein...durcheinander ist nicht steuerbar...verwirrt schon

conny1976
Fragesteller

Wie ist denn die Steigerung von durcheinander? Mehr durcheinander?

iCameSawKnew  01.08.2012, 23:10
@conny1976

Durcheinander bezeichnet den zustand "nicht geordnet...und das ist einfach ein zustand der besteht sobald keine ordnung da ist...also zb sind die zahlen 123456 in ordnung und 132456 651324 sind beide durcheinander weil sie nicht in ordnung sind...du könntest sagen entropisch...

"durcheinander" ist nicht steigerbar genauso wie "tot" usw.

Nein, das klingt völlig falsch. Ich würde zur Steigerung ein mehr davorsetzen, wie zum Bsp. "Das bringt mich noch mehr durcheinander."