Namensherkunft Korbinian?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VORNAME

Korbinian ist eine deutsche Ableitung von Lateinisch "corvus / corvinus" (Rabe). Der v>b-Übergang ist typisch für solche frühen Ableitungen.

Korbinian ist eigentlich nur in Bayern gebräuchlich und ansonsten extrem selten.

KORB

Das deutsche Wort "Korb" hat NICHTS mit Korbinian oder corvus (Rabe) zu tun.

Schon im Lateinischen gibt es beide Wörter:

corbis = Korb ("Geflochtenes")
corvus = Rabe

Nein der hat nichts mit dem Korb zu tun.

Korbinian/Corbinian ist ein gutes Beispiel dafür wie sich Namen entwickeln... Der Name wurde von seiner Urform im Alt Hochdeutsch ins Lateinische übersetzt, das ergab Corvus /Corbinianus ursprünglich war es der Rabe.... ergänzt im Mittelalter mit dem damaligen Wort für Rabe Hraban

Woher ich das weiß:Recherche
Kajjo  17.10.2022, 10:45

Ich halte die Erklärung mit Hraban für wenig stimmig. Das ist eher nachträglich konstruiert.

Das diminutive Suffix -inianus ist eine Kombination aus -inus and -ianus und tritt bei lateinischen Namen oft auf.

Granius Licinianus ist z.B. ein römischer Geschichtsschreiber. Auch Namen wie Maximilianus haben die gleiche Endung.

Herkunft und Bedeutung

Der Name stammt aus dem Lateinischen; corvus = Rabe. Vermutet wird ein Zusammenhang mit einer Ergänzung von Hraban (ebenfalls Rabe) um die Endung inianus, die im Westfränkischen gerne vorkam.