Unregelmäßige Steigerung beim Adverb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bildung des Adverbs:

a. die Adjektiva auf –us,-a,-um bzw. –er,-a,-um (=der A-u.O-Deklination) bilden das Adverb mit –e an den Wortstock : z.B. alte,longe,pulchre

b. die Adjektiva der dritten Deklination bilden das Adverb mit –iter(-nter): z.B. sapienter, constanter,acriter,celeriter, fortiter (nicht verwechseln mit "forte" zufällig= Sonderform)

Die Steigerung des Adverbs:

a. Als Adverb des Komparativs dient der Akk.n.sg. auf –ius. (z.B. felicius), unregelmäßige auch -us (du brauchst dir nur plus und minus merken)

b. Das Adverb des Superlativs endet bei allen Adjektiven auf -e .(z.B. von pulcherrimus - pulcherrime vgl. Punkt a Bildung Adverb)

Unregelmäßige Stämme gehen genauso:z.B. maius - maxime / minus -minime / melius-optime / plus-plurime / peius - pessime

ygritte
Fragesteller

danke! endlich verstanden! ;)

Das Adverb des Komparativs ist identisch mit der Neutrumform, also maius bei magne und melius bei bene

sowie dann im Superlativ maxime und optime.

Da plus kein Neutrum hat, ist hier auch das Adverb identisch. (Analogbildung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.10.2013, 19:23

Besser: da plus schon Neutrum ist