Steigerung von Adjektiven (Superlativ Komparativ)?

3 Antworten

Eigentlich sind es gar nicht die Adjektive, die man gemeinhin im Deutschen steigert, sondern die Adverbien (modal):
schön - schöner - am schönsten

Die adjektivische Steigerung wäre (immer auch mit die und das):
der schöne - der schönere - der schönste

In Latein ist die adjektivische die normale:
pulcher  -  pulchrior, -ius  -  pulcherrimus, -a, -um

Es geht aber auch adverbiell:
pulchre - pulchrius - pulcherrime

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Positiv (Grundform)
Hübsch

Komparativ (Stufe II)
Hübscher

Superlativ (Stufe III)
Am hübschesten

Singular = Einzahl (zb: Buch)
Plural = Mehrzahl (Bücher)

"Groß, größer, am größten"

Emilyrrr
Fragesteller

Kannst du dir mal meine Bilder angucken die ich nich extra bei einer Antwort dazu gemacht habe weil dan müssten es doch mehr formen sein als irgendwie 5 Steigerungen oder so

Wapanesee  27.03.2017, 19:22
@Emilyrrr

Ich weiß zwar nicht welche Sprache das ist aber

M = Männlich / Maskulinum (Artikel: Der - Baum)
F = Weiblich / Femininum (Artikel: Die - Bank ((NUR EINZAHL!))
N = Sachlich / Neutrum (Artikel: Das - Heft)

Aka - Genus, das Geschlecht eines Nomens.
Jedes Nomen in der Einzahl hat ein Geschlecht.

adabei  27.03.2017, 19:24
@Emilyrrr

Das kann nicht sein.

Alle Adjektive werden so gesteigert.

schön (Positiv) > schöner (Komparativ) > am schönsten (Superlativ)

adabei  27.03.2017, 19:25
@Wapanesee

Das hat aber absolut nichts mit der Steigerung zu tun.

Wapanesee  27.03.2017, 19:26
@adabei

Sagte ich doch nicht? Ich habe das mit der Steigerung oben erklärt. Ich dachte er kommt auf mehrere Varianten wegen den f-m-n oberhalb. Schließlich sieht man nicht wirklich alles auf den Bildern.

Genau:

größer -> Komperativ

am größten -> Superlativ

Emilyrrr
Fragesteller

Kannst du dir mal meine Bilder angucken die ich nich extra bei einer Antwort dazu gemacht habe weil dan müssten es doch mehr formen sein als irgendwie 5 Steigerungen oder so