Latein multum pecuniae Steigerung?

2 Antworten

multa pecunia / multum pecuniae = viel Geld

plus pecuniae = mehr Geld

plurima pecunia / plurimum pecuniae = das meiste Geld

Im Positiv und im Superlativ kannst du "viel" bzw. "das mesite" entweder als attributives Adjektiv ausdrücken oder aber du verwendest die Nom./Akk.Sg.-Form des Neutrums substantiviert und machst davon einen genitivus partitivus abhängig.

Die attributive Verwendung von "multus,-a,-um" und "plurimus,-a,-um" ist sogar nötig, wenn du den Genitiv, Dativ oder Ablativ verwenden willst.

Im Komparativ ist die Verwendung des genitivus partitivus die übliche Ausdrucksweise. Um hier Genitiv, Dativ oder Ablativ auszudrücken, kann man zu einer Umschreibung greifen. Etwa: maior copia pecuniae = eine größere Menge Geld

Zum Adjektiv "multus" kannst du zwei Adverbien bilden: "multum" oder "multo". "multo" erfüllt aber in der Regel nur die Funktion eines ablativus mensurae, es steht also in der Regel bei Komparativen oder Wörtern, die eine komparative Bedeutung haben. Vergleiche:

multum laboravi = ich habe viel (= oft, häufig, wiederholt) gearbeitet aber: multo celerius laboravi = ich habe viel / um vieles schneller gearbeitet

Zum ablativus mensurae multo lässt sich sinnvoll weder ein Komparativ noch ein Superlativ bilden. Zu multum dagegen kannst du problemlos plus und plurimum bilden.

Zur Unterscheidung von plus und magis: plus drückt eine Quantität aus, magis dagegen eine Qualität. Ähnliches gilt für plurimum und maxime. Daher benutzt man magis und maxime auch als Steigerungspartikeln bei den Adjektiven, die keinen Komparativ und Superlativ bilden: idoneus - magis idoneus - maxime idoneus (geeignet - geeigneter - der geeignetste)

"plurime" ist mir glaube ich noch nie begegnet ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Ich glaube, multum ist tatsächlich neutrum. Die Steigerungen wären dann: majus pecuniae und maximum pecuniae

verbosus  17.08.2023, 18:04

maius pecuniae und maximum pecuniae gibt es leider nicht.

verbosus  17.08.2023, 22:11
@verbosus

Oh, meinst du vielleicht maioris pecuniae bzw. maior pecunia? Bzw. maxima(e) pecunia(e)? Meines Wissens können maius und maximum nicht als neutrale Quantitätsadverbien verwendet werden und entsprechend kein genitivus partitivus bzw. quantitatis von ihnen abhängen. Im Unterschied zu multum, plus und plurimum.

NeonSchaf  21.08.2023, 17:07
@verbosus

Ach ich blödel, hab multum und magnum gleichgesetzt; Kein Wunder das, dass nichts wird. Wie man merkt hatte ich an dem Tag mein Gehirn vergessen.