Braune Schweden?

3 Antworten

Im Sommer wird es hier auch warm. Was sonst?

Wenn man es irgendwie hinkriegt, sich ewig lange im Freien aufzuhalten, wird man hier auch als Blondine braun. In den 9 Wochen Sommerferien (!) soll das wohl der einen oder anderen gelingen.

Es stimmt übrigens tatsächlich, dass der Blond-blau-Typ hier ursprünglich überwiegt. Wo es kaum Migration gibt, sieht man das. Ich erinnere mich an eine Privatschule mit geringem Migrationsanteil, wo mir in der ersten Reihe eine ganze Riege von blauäugigen Blondinen gegenübersitzt. Folge: du als Lehrer hast ein echtes Problem, weil du sie auseinanderhalten können musst. Sonst machst du dich zum Affen und deine Autorität ist dahin.

Sonst sieht das Strassenbild in Schweden nicht anders aus als in Deutschland, weil Zuwanderung weltweit alles mischt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich auf der Breite von Stockholm ganz ordentlich verbrennen kann. Mitte Mai war ich in Oslo, ähnliche Breite, und hatte den Hut vergessen. Am Abend sah ich aus, als hätte ich alle Norwegerinnen über mein Alter und mein Einkommen angeflunkert und wäre aufgeflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DocPsychopath  03.06.2023, 14:24

Jou. Vor allem an windstilleren Tagen. Vielleicht liegt es daran. An den meistne Tagen kann nix passieren wegen des vielen Windes. Und wenn es dann ausnahmsweise mal nicht weht, achtet man nicht drauf :)

ADFischer  04.06.2023, 13:23
@DocPsychopath

Als ich die Überschrift las, dachte ich übrigens zuerst, dass es um Politik ging.

DocPsychopath  04.06.2023, 14:06
@ADFischer

Stimmt. Könnte man. Nach dem Wahlsieg der SD ja auch nicht fernliegend :)

Wobei ich nicht so weit gehen würde, die direkt als braun zu verurteilen. Die sind schon ein bissle anders aufgestellt als z.B. die deutsche AFD.

ADFischer  04.06.2023, 14:23
@DocPsychopath

Na ja, Teile der Partei vertreten ja die Auffassung, dass Juden keine Schweden sein können, weil das Schwedischsein in den Genen sitzt. Das ist schon etwas bräunlich.

DocPsychopath  04.06.2023, 14:27
@ADFischer

Klar. Das ist nicht nur bräunlich, sondern braun. Und sicherlich tun das auch Teile der klassischen Konservativen.

Wenn man aber das Ganze nach Teilen bestimmt, kann man jeder Partei jede gewünschte Ausrichtung zuordnen, die Linken zu Rechtsradikalen erklären und die Rechten zu Linken usw. etc.

Ich habe bei den SD beobachtet, dass sie auch auf Politikfeldern aktiv wird, die mit dem Kampf gegen ihre Feindbildgruppen gar nichts zu tun haben. Und z.B. auch mit einem Abgeordneten einen Mailwechsel über Führerscheine gehabt. Themen, die die AFD nicht interessieren.

ADFischer  04.06.2023, 14:44
@DocPsychopath

Bei SD war die genetische Definition des Schwedischen aber bis vor kurzem offiziell Bestandteil des Parteiprogramms. Man hat das entfernt, weil es wohl doch zu sehr nach Rassenbiologie klang.

DocPsychopath  04.06.2023, 14:44
@ADFischer

Echt? Hast du dieses Dokument ggf. noch irgendwo? Das würde ich mal lesen wollen.

ADFischer  04.06.2023, 14:55
@DocPsychopath

Eine pdf-Datei davon habe ich nicht mehr. Das Parteiprogramm wurde vor drei Jahren revidiert, da verschwand der Punkt. Ältere Versionen vom „principprogram“ kann man aber finden, da wird der Term „nedärvd essens“ verwendet.

DocPsychopath  04.06.2023, 14:56
@ADFischer

Mit den Suchworten und der genauen Zeitangabe finde ich das bestimmt. Der politische Gegner dokumentiert es mit Sicherheit.

DocPsychopath  04.06.2023, 15:40
@ADFischer

Inderdaad! Ich habe es. Dann muss ich mein Bild wohl revidieren. Was ich nicht gern tue. Wer möchte schon denken, dass er gerade von Braunen regiert wird...

DocPsychopath  04.06.2023, 15:42
@ADFischer

Bizarr, dass ausgerechnet sie sich auf ein solidarisches Wohlfahrtsmodell beziehen. Und nicht die Sozialdemokraten. Was sind das für Zeiten?

DocPsychopath  04.06.2023, 15:48
@ADFischer

"Det finns dock också en nedärvd essens hos varje människa som man inte kan undertrycka i hur hög utsträckning som helst utan att det får konsekvenser"

ADFischer  04.06.2023, 15:52
@DocPsychopath

Na ja, ich war viele Jahre Kommunalpolitiker für Folkpartiet und 2010 Reichstagskandidat. Gut, auf Listenplatz 27. Natürlich lese ich nicht alle Parteiprogramme von vorne bis hinten, aber diese Art Konservatismus stört mich. Moderaterna haben einen Politiker in unserer Gemeinde aus der Partei ausgeschlossen; der hatte solche Standpunkte vertreten. Mein Gott, wo hat uns die Sonnenbräune einiger Schweden auf Instagram hingeführt.

Gebräunte Haut und blonde Haare sind dort ein Schönheitsideal. Schweden sind von Natur aus nicht dunkel

oioioi5
Fragesteller

Sieht auch geil aus weiß nur nicht wie es sein kann

ADFischer  03.06.2023, 11:28

Nyamko Sabuni?