Braune Flecken in der Iris?

3 Antworten

Solche Flecken in der Irisfärbung sind ein häufiges Phänomen und in aller Regel ohne besondere Bedeutung.
Ich habe das auch. Vor Jahrzehnten hat ein junger naturheilkundlicher Arzt das zum Anlass genommen, mir aufgrund von Irisdiagnostik dringend eine Behandlung wegen Gefährdung meiner Leber vorzunehmen. Allerdings privat zu zahlen gegen (für mich als gerade fertig gewordener Student zu) hohes Honorar.
Jahrzehnte später erfreut sich diese Leber auch ohne Behandlung bester Gesundheit.
Mit anderen Worten: Geldschneiderei.

Es gibt allerdings auch einige Studien, die einen überzufälligen Zusammenhang zwischen bestimmten Flecken im Auge (bei weiteren Typenmerkmalen) festgestellt haben. Z.B, diese:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/hautkrebs/article/969693/farbe-iris-finden-auge-hinweise-aufs-hautkrebs-risiko.html

Das sind aber statistische Zusammenhänge, und keine im Einzelfall symptomatische Beweise.

Falls es dich beunruhigt, geh zur augenärztlichen Untersuchung und lass dich aufklären.

Letztendlich kann dir darauf nur ein Ophthalmologe antworten, aber für mich wirkt es wie normale Pigmentflecken, die bei vielen Menschen mehr oder weniger augenfällig sind. Soll heißen: Bei manchen sind sie mikroskopisch klein, bei anderen Menschen deutlich sichtbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tamtamy  27.02.2019, 08:43

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Irisdiagnostik auch zur 'Geldschneiderei' dient. Nach dem Motto: schulmedizinisch zwar nichts nachweisbar, aber bei Ihnen ist unterschwellig Schlimmes los! (s. meinen Beitrag)

Chinama  27.02.2019, 09:03
@Tamtamy

Ganz so geldgierig kann ich diese Menschen nicht sehen, denn ich kenne einige Heilpraktiker privat. Es sind durchweg sehr integre Menschen. Sie nutzen die Irisdiagnostik ja nie für sich allein, sondern suchen darin eine größere Wahrscheinlichkeit für eine Diagnose, zu der sie über viele andere Möglichkeiten gekommen sind.

Tamtamy  27.02.2019, 09:05
@Chinama

Ich wollte keine generelle Aussage machen, aber doch meine persönliche Erfahrung (mit einem naturheilkundlichen Arzt) mitteilen, da ich damals schon sehr verunsichert war, was ich denn nun tun solle. In diesem Falle bin ich der Meinung, dass hier gezielt mit der Angst des Patienten kalkuliert wurde.