Zimmerpflanzen haben braune Flecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo stehen sie, wie oft gießt du?

Lyaahts
Fragesteller

In meinem zimmer, welches 2 große fenster hat

gieße alle 3 tage

wäre dankbar für tipps ahahaha, hab echt keine Ahnung :))

verreisterNutzer  10.02.2022, 17:35
@Lyaahts

Ich meinte, welche Fenster mit welcher Ausrichtung und wie weit Davon weg?

Übergossen.

Das erste in ein Philodendron Birkin. Daneben, das Blatt, ist eine Calathea, der dürfte es da gut gehen.

Einblatt und Monstera brauchen auch eher wenig Wasser.

Bis auf die Calathea können alle direkt ans Fenster. Bitte erst Gießen, wenn du den Finger einige Zentimeter tief in die Erde stecken kannst und er dabei trocken bleibt. Im Winter gieße ich maximal ein mal die Woche, oft seltener, weil die Pflanzen durch weniger Licht und geringere Temperaturen weniger Verbrauch haben.

Lyaahts
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh vielen Dank, das ist gut zu wissen :))

die erste steht ca 3 meter vom einen fenster weg. das sind solche doppeltürfenster und gehen von der decke bis ca 1 m übern boden, meintest du das? :)

Monstera steht steht ca 6 meter weg.. direkt am fenster geht leider nicht, weil da mein bett am einen steht und das andere ein balkon ist..

Das Einblatt steht ca 4 meter weg, gleiches Problem mit dem fenster..

Danke schonmal für deine Hilfe, werde das mit dem gießen umsetzen!! denkst du die werden sich wieder erholen? 😬

verreisterNutzer  10.02.2022, 17:46
@Lyaahts

Gerne.

Ja, so in etwa. Weißt du, in welche Himmelsrichtung das Fenster jeweils geht?

Wie dem auch sei - alle bis auf die Calathea so nah wie möglich ans Fenster.

Gießen am besten richtig durchdringend, dass alles tropft und dann gut abtropfen lassen.

Dann gammelt auch nix.

Erholen werden die sich bestimmt, aber die Blätter werden an diesen Stellen nicht mehr grün.

Lyaahts
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wenn ich mich gerade nicht täusche geht mein Zimmer richtung süd-westen. Und hatte auch immer nur einen kleinen schluck gegossen, wird aber wahrscheinlich dann trotzdem zu viel gewesen sein :)

verreisterNutzer  10.02.2022, 17:50
@Lyaahts

Ah okay. Das ist eine gute Richtung für die Pflanzen :)

Lieber seltener und "richtig" Gießen, als ständig kleine Schlucke. Das kann zu Schädlingen führen, die sich in die dauerfeuchte Erde setzen und wenn du Pech hast, kommt das Wasser gar nicht bis ganz nach unten zu den Wurzeln (bei größeren Pflanzen zb), dann vertrocknet sie.

Blumenacker  11.02.2022, 10:12
@Lyaahts

3 m und 6 m weg vom Fenster ist für die meisten Pflanzen praktisch Nacht.
Was wir als Helligkeit empfinden, reicht für Pflanzen noch lange nicht.
Pflanzen brauchen mehr oder weniger die direkte Sonneneinstrahlung, weil nur das die Energie liefert , die Pflanzen für Stoffwechselprozesse brauchen.
Außerdem brauchen Pflanzen vom Lichtspektrum hauptsächlich die blauen und die roten Lichtanteile. Normale Zimmerleuchten haben so ewas nicht. man bräuchte an deinem Standort spezielle Pflanzenleuchten.

Lyaahts
Fragesteller
@Blumenacker

Oh das ist gut zu wissen, dann werde ich sie näher ans fenster stellen, dankee

Sehr wahrscheinlich Nährstoffmangel und Lichtmangel.
Alle paar Wochen könnte man da ein bißchen Gründünger eingießen.

Und dann ist wichtig zu wissen, wie der Wurzelballen aussieht.
Vielleicht gelingt es dir, eine Pflanze über Kopf zu halten und den Topf nach oben ab zu nehmen.
Der ganze Wurzelballen muß sich leicht feucht anfühlen.
Wenn der Wurzelballen trockene Partien hat, verhungert die Pflanze.
Wenn der Wurzelballen naß und schwer ist, und wenn Wasser abtropft, dann verfault die Pflanze.
Wenn außer Wurzeln nichts anderes mehr zu sehen und zu tasten ist, muß man umtopfen in die nächste oder übernächste Topfgröße.

Woher ich das weiß:Hobby
Lyaahts
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps, werde ich umsetzen :))