Brauchwasser-Wärmepumpe oder Durchlauferhitzer? Was ist über einen best. Zr. kostengünstignstiger?g

1 Antwort

Duschen ist nie gleich Duschen. Der zu Grunde liegende Wasserverbrauch variiert je nach persoenlichem Geschmack und Einsparwille zwischen 1.5 und 22 Liter pro Minute. Mit der vorhandenen Ausstattung - Perlatoren in Wasserhaehnen und Spareinsaetzen oder Sparkoepfen in der Dusche statt Rainshower-Modell - faellt der Wasserdurchsatz in den Bereich unter 6.5l/min oder 18l/min. Der Durchsatz entscheidet ueber die Einordnung, welche Brauchwasserbereitungsform die nach Kosten guenstigste ist. Nur eine exakte Berechnung im Einzelfall hilft hier.

Ein Beispiel:

Zur Erzielung vollwertiger Hygiene bei minimaler Wellness werden typisch 5.6l/min beim Duschen benoetigt (Dimensionierungsvorgabe von Sparduschkoepfen). Ein - von der Stange - Drehstrom-Durchlauferhitzer (mech. Thermostat) mit 6.5kW Heizleistung liefert die notwendige Wassermenge mit ausreichender Sicherheit Sommers (10°C Zulauf) wie Winters (7°C Zulauf) mit Warmbad- (32°C) bis Heissbadtemperatur (38°C). Zugrunde liegende Faustformel: 1l pro Minute pro kW. Die durchschnittliche Dauer eines Duschvorgangs wird mit 6 Minuten angenommen.

Im Zweipersonen-Haushalt faellt somit ein taeglicher Stromverbrauch von 1.3kWh, bei ca. 25Cent/kWh rund 0.33Euro/d oder 121Euro/Jahr an Stromkosten fuer das Duschen an. Eine konventionelle Oelheizung verbraucht ca. 16Wh Strom im Standby, also ca 0.4kWh/d (146kWh/Jahr, 36.5Euro/Jahr), zuzueglich - sehr diskutabler Menge - Heizoel 144l/Jahr, bei 80Cent/l etwa 116Euro/Jahr.

In einem Zweipersonen-Haushalt erlaubt der Durchlauferhitzer die guenstigste Brauchwasserbereitung. Bei hoeheren Bedarfsmengen sind Systeme mit Pufferspeicher guestiger.

Marken-Durchlauferhitzer (ebay -> 'clage') mit 6.5kW werden neu ab 110 Euro, gebraucht ab 40Euro angeboten. Brauchwasser-Waemepumpen sind neu ab 1200 Euro, gebraucht aus Umruestungen auf eBay-kleinanzeigen regelmaessig zwischen 60 und 150 Euro verfuegbar.