Braucht man unbedingt ein Lagerungskopfkissen oder reicht ein Nestchen aus?

2 Antworten

1. Du bist mit und nicht von deinem ersten Kind schwanger, hoffe ich doch

2. Du brauchst weder ein Lagerungskopfkissen noch ein Nestchen für das Kind. Leg es tagsüber so oft es geht auf den Bauch, unter Beobachtung natürlich. Und wenn es ansonsten viel getragen wird bzw im Tragetuch ist, bekommt es keinen Plattkopf.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Nein, man braucht beides nicht.

Nur weil ein Kind nachts 6-10 Stunden auf dem Rücken liegt, bekommt es keinen Plattkopf, wenn es über Tag viel getragen wird, in die Bauchlage gelegt wird usw.

Von Nestchen im Kinderbett ist abzuraten. Außer dem Schlafsack für das Baby sollte sich absolut gar nichts im Babybett befinden. Das ist um die Erstickungsgefahr zu reduzieren.