Wann sind Danksagungskarten angebracht ( Geburt , Wünsche )?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unsere Karten selbst gemacht und im Internet dann bestellt allerdings erst zwei Monate nach der Geburt der kleinen weil man vorher da gar keinen Kopf dafür hat und mit allem anderen beschäftigt ist und ja noch in der kennenlernphase ist. Uns hat das niemand krumm genommen und wir haben auch nur den Leuten eine gegeben die was geschenkt haben ( und auch das war ne Menge den man bekommt ja teilweise was von Leuten mit denen man gar nichts zu tun hat wie zb Nachbarn der Eltern). Ich fand es auch ne schöne Erinnerung für uns und wir schauen uns die Karte auch heute noch öfters an. Lass dich da aber nicht stressen ihr macht das dann wenn ihr euch bereit dazu fühlt. Wir hatten im Krankehaus ein Fotoshooting mit der kleinen und haben dann diese Fotos dafür verwendet die waren schon bearbeitet und wir mussten sie nur noch einfügen in die Karte. Wünsche dir alles alles liebe für die Geburt.

Hallo,

so kenne ich es auch:

einige Wochen, nachdem das Baby auf der Welt ist (und sich der erste Stress gelegt hat), fertigt man Danksagungskarten an - am schönsten sind welche mit einem Foto vom Baby.

Und diese Karten bekommen dann alle die, bei denen man sich bedanken möchte, für Geschenke, gute Wünsche, hilfreiche Unterstützung etc. pp.

Wer also eine bekommen soll, entscheidet ihr - als Eltern - ganz alleine. Auch der Frauenarzt und die Hebamme freuen sich meist über so eine Karte!

Solche Karten kann man - wenn man ein wenig geschickt ist mit dem Computer oder mit der Bastelschere - auch ganz prima selbst machen. Die kosten dann nur einen Bruchteil von gekauften Karten und sind ohnehin viel persönlicher.

Gutes Gelingen und alles Gute für die Geburt und den neuen kleinen Erdenbürger

Daniela

Hallo...

wir hatten keine Karten verschickt, bei der Geburt der Kinder. Dafür haben wir aber eine grosse "Pullerparty" veranstaltet ( wo das Kind ca. 3 Monate alt war) und alle Freunde und Verwandte eingeladen. So kann man sich von angesicht zu angesicht bedanken und die lieben Freunde und Verwandte sehen das Baby hautnah...

Viel Glück und Kraft bei der Geburt...

Hallo:)

Ich denke, das kann jeder ganz individuell entscheiden. Ganz sicher wird dir das bestimmt niemand übel nehmen, wenn du jetzt nicht 300 Karten an alle versendest, die dir jemals zur Geburt gratuliert haben. Ich fände es angebracht, wenn du jedem, der dir etwas geschenkt hat und vielleicht noch denen, die du häufiger siehst (Nachbarn, Arbeitskollegen etc.) eine Karte sendest.

Die Karten würde ich zur Geburt vom Kind (also so schnell wie möglich nachdem es geboren wurde) versenden...

baldmama14
Fragesteller

Warum so schnell wie möglich? Ich glaube, in den ersten Wochen sind wir mit Genesung, Baby und anderen bürokratischen Sachen wie Kindergeld, Elterngeld, Krankenkasse usw. beschäftigt...

dsupper  18.09.2014, 20:09
@baldmama14

@baldmama - und genau diese Zeit solltest ihr euch auch nehmen und genießen und euch keinen Stress von "außen" machen lassen - jeder vernünftige Mensch hat vollstes Verständnis dafür, wenn die Danksagungen ein wenig "auf sich warten lassen".

Die meisten Geschenke bekommt man ja ohnehin persönlich überreicht (weil jeder das Baby anschauen will) und da bedankt man sich ja ohnehin schon.

Lasst euch bloß keinen zusätzlichen Stress machen - denn die Umstellung der Zweisamkeit auf Dreisamkeit ist meist ohnehin aufregend genug.

Bei der Geburt meiner Tochter haben wir so ca. 2 Wochen nach der Geburt Danksagungen verteilt. Hauptsächlich an alle Verwanden und engen Freunde. Dann haben wir jedem der uns ein Geschenk gebracht hat eine Karte gegeben. Bestellt haben wir hier: http://www.dankkartendruckerei.de/Geburt---1.html Die haben schöne Motivkarten.

Liebe Grüße