Warum werden so wenig deutsche Kinder geboren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der relativ hohen Zuwanderung, frisch eingereist denken die noch, man lebt hier gut. Das gibt sich aber, wenn sie integriert sind. Dann haben sie genauso wenig Geld wie Deutsche, geht dann nicht mehr.

Die Deutschen treiben eben viele Mütter ihre Kinder ab.

"Im Jahr 2022 wurden

deutschlandweit

103.927 Schwangerschaftsabbrüche gezählt."

Statista

Prinzhjo
Fragesteller

Ist das nicht traurig 😢 wenn in unserer Gesellschaft so etwas geschieht ? Das muss doch nicht sein.

Hallo,

Na ja, man muss als Deutscher emotional für Kinder bereit sein. Aber nur Arbeiten und Steuern zahlen? Dann macht man vielleicht das, was man nicht muss- Kinder haben...

Woher ich das weiß:Recherche

Das waren 289.000 Babys, von denen 201.000 mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurden.

Das sind die Fakten,

nobodyathome  04.02.2024, 12:47

Wem interessieren schon Fakten wenn man doch so gut Schwurbeln kann

LastDayofEden  04.02.2024, 13:51
@nobodyathome

Die Staatsangehörigkeit hat nun mal aber nichts mit der Herkunft zu tun. Die Schweiz hat eine der höchsten Auslanderanteile in Europa, weil es hohe Hürden gibt, einen Schweizer Pass zu bekommen.

LastDayofEden  04.02.2024, 14:17
@linkerJesus

Keine Ahnung, was du mit "Sinn" meinst, aber ich stamme aus der Schweiz, bin in der Schweiz aufgewachsen und habe Schweizer Ansichten und Schweizer Gewohnheiten. Und das wird im grossen Ganzen so bleiben, auch wenn ich, sagen wir mal, nach Brasilien auswandere. Ob ich den brasilianischen Pass beantrage oder nicht hat ja keinen Einfluss auf diese Dinge, nicht wahr? Das ist nur ein Stück Papier, das mir gewisse Rechte zugesteht, aber nicht meine Identität bestimmt.

Es wollen immer mehr Frauen lieber Karriere machen als Kinder zu bekommen.

Zudem ist es teuer und aufwändig, in Europa Kinder zu haben. Es reicht ja nicht, sie zu haben, es braucht jedes ein eigenes Zimmer, Spielzeug, elektronische Geräte, Förderunterricht, Sport und Musik etc.

In vielen Kulturen ist das nicht bekannt und wird auch nicht angestrebt. Da quetscht man eine 5-köpfige Familie in eine 3-Zimmerwohnung, Privatsphäre gibt es nicht, Hobbys erst recht nicht.

Dazu kommt, dass es kulturell verschieden ist, ob Kinder bzw. Kinder bekommen als erstrebenswert gilt oder nicht. Bei uns ist es sicher nicht erwünscht, dass ein Mädchen schon mit 17 Mutter wird, und niemand sagt: Ihr habt 5 Kinder? Wow, wie toll für euch!

In anderen Kulturen kann es sein, dass es normal ist, dass Mädchen früh verheiratet und Mutter werden und viele Kinder als ganz normal angesehen werden.

So gibt es einfach Unterschiede zwischen Kulturen und in der Art, wie jeder von uns über Kinder und Kinder bekommen denkt.