Braucht man um Reitlehrerin zu werden eine Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

  Reitlehrer/In  =  eine 2-3 Jährige Ausbildung  = , PferdewirtIn, Schwerpunkt Reiten.

-- Danach bist Du im Volksmund auch "Bereiter".

-- Nochmal ein paar Jahre Berufserfahrung dazu,, kannst Du Dich bei der FN (also beim Bundesverband) für eine ReitlehrerIn-Prüfung anmelden. Dies wäre der Weg auf der Profiebene.

-- Du kannst aber auch auf Amateurebene eine Trainerlizenz machen. Da gibt es den 1. Assistenten im Reitsport, dann 2. Trainer C, dann den 3. Trainer B und 4. den Trainer A. Der Trainer A ist mit dem "Bereiter" zu vergleichen. Nähere Informationen gibt es dazu auch über den Deutschen Pferdesportverband (FN).

elenore  05.05.2011, 10:11

Vielen Dank für das Sternenbanner!

Es gibt Ausbildungen. Kommt auch darauf an, was man macht. Therapeutisches Reiten: Ausbildung... JA! Voltigieren... Ausbildund / Kurs... JA! Es kommt auf den Verein an. Es gibt viele, in denen erfahrene Reiter unterrichten...

Man muss nur gut reiten können und wissen was man tut. Da gehören evtl. Lehrgänge und Prüfungen zu. Das ist aber keine eigene Ausbildung. Eine Ausbildung zur Pferdewirtin ist was anderes, aber durchaus sinnvoll.

Genauso wie Fußballtrainer oder so.

Soviel ich weiß ja und die ist nicht ohne! Vielleicht ist die andere irgendwie so reingewachsen, weil ihre Eltern ne Reitschule haben oder so? Aber das ersetzt natürlich keine anerkannte Ausbildung und Prüfung!