Braucht man sehr viel Zeit für einen Hund?

4 Antworten

Ja. Es gehen mindestens 2-3 Stunden für Gassi drauf, dann brauchen selbst nicht-Arbeitsrassen etwas Gehirnjogging, rechne da mal mit 15-30 Minuten. Dann braucht es noch etwas Kuscheln o.ä., auch wieder mindestens 15-30 Minuten. Und dann noch der ganze Rest der zwar an sich nur selten oder kurz ist, aber durch die Menge doch sehr viel Zeit frisst zB fertig machen zum Gassi, Füttern, Pflege, Training vorbereiten, Tierarzt, Spielen usw. Das sind zusammen nochmal mindestens 1 Stunde, kann aber problemlos auch sehr viel mehr sein. Also 4 - 5 Stunden mehr oder weniger aktiv Zeit für den Hund sollte täglich drin sein. Bei Arbeitsrassen nochmal mindestens +1 Stunde.

Das ist natürlich nicht am Stück und manches geht auch nebenbei (zB kuscheln vorm TV), aber unterm Strich sind Hunde schon so mit die arbeitsaufwändigsten Haustiere.

Und dazu kommt dann noch die Zeit, die man passiv anwesend sein muss. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, die wollen nicht alleine sein. Man kann natürlich mit sorgfältigem Training dafür sorgen, dass der Hund es toleriert ein paar Stunden alleine zu bleiben. Aber man sollte nicht unterschätzen wie sehr das einen festkettet, weil einfach pro Tag nur ein paar Stunden drin sind und wenn die durch Schule/Arbeit o.ä. schon ausgeschöpft sind, dann geht man abends zB nirgendwo mehr hin. In einer Familie kann man sowas natürlich abpuffern, trotzdem unterschätzen das viele.

Also so unterm Strich muss ich sagen, ich habe im Endeffekt ein einziges Hobby und damit ist mein Tag neben Arbeit gut ausgefüllt: meine Hunde. Alles was ich an anderen Hobbies habe ist hundekompatibel und nur deswegen überhaupt möglich. Gut, das sind Arbeitsrassen und ich arbeite eben auch aktiv mit den Hunden, aber soo viel mehr ist das zeitlich auch nicht. Eher unflexibel termingebunden.

Man braucht für einen Hund sehr viel Zeit:

  • 2-4 Stunden täglich Gassi gehen
  • Den Hund trainieren und ihm bestimmte Sachen beibringen, vor allem in den ersten Jahren
  • Mit dem Hund regelmässig zum Tierarzt gehen, und auch so regelmässig kucken, oder irgendwo verletzt ist, usw.
  • usw.

Hallo,

für jedes Tier braucht man viel Zeit.

Du musst bedenken, dass du mit ihm Gassi gehen musst, ihn füttern und mit ihm spielen. In den Urlaub fahren kann man auch nicht überall hin. Eventuelle Futterunverträglichheiten sind ebenfalls sehr kostspielig. Tierarztrechnungen, fast immer unvorhergesehen, können auch ganz schön teuer sein.

Ich schreibe nur aus eigener Erfahrung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht SEHR viel Zeit.

Ein Hund darf auch maximal 4-5 Stunden täglich alleine sein und will dann natürlich bespaßt werden - ein Stündchen dafür reicht nicht, du musst ja jeden Tag auch mindestens (!) 3 mal länger Gassi gehen

VulVarine  27.06.2021, 17:51

Naja, wenn zB einen Garten/eine Terrasse hast, musst nicht zwingend so oft Gassi.

2Std. hundetaugliche Beschäftigung (damit ist nicht Kuscheln gemeint) am Tag sollten auch ausreichen. Natürlich auch rasseabhängig

Das mit alleine bleiben ist vollkommen richtig.

LukaUndShiba  27.06.2021, 18:35
@VulVarine

Nein ein Garten / Terrasse reicht nicht.

Dies benutzen nur faule Leute gerne als Ausrede.

VulVarine  27.06.2021, 19:13
@LukaUndShiba

Ich glaube nicht, dass zB Rollstuhlfahrer jeden Tag 3h Gassi gehen. Trotzdem habens sie glückliche Hunde, wenn sie diese Artgerecht auslasten und die Hunde eine Aufgabe haben.

Gassi muss schon sein, aber ein Garten kann auch entlasten..