Wie sieht ein normaler Tagesablauf mit einem Hund aus?

9 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass der Hund, wenn er erwachsen ist, nicht länger als 4 Stunden allein sein sollte. Ein HUnd ist ein Rudeltier, und EInsamkeit ist der Killer. 2 Stunden Spaziergang, möglichst leinenfrei, damit der Hund all seine Sinne gleichzeitig auslasen kann sind ein MUSS. Ansonsten ist einem Hund, auch wenn er den ganzen Tag "rumgammelt" die Anwesenheit eines Menschen ganz wichtig.

@Sheldonn:

Du haust dir hier bei GF so viele Fragen raus...

Meinst du nicht, du solltest erst einmal dein Leben in den Griff kriegen ???

Du hast ja wohl genug mit dir zu tun - da wäre ein Hund in deiner jetzigen Situation wohl wirklich nicht so angezeigt...

Sheldonn
Fragesteller

Ich darf ja wohl fragen was und so viel ich wil und wenn du keine weiterhelfenden Komentare gibst, dann lass es bleiben.

gjgr1988  28.06.2013, 22:23
@Sheldonn

Wie gut, dass ich mir von Typen wie dir nichts vorschreiben lassen muss!!!

Ich habe gelesen, du seist schüchtern???

:-)

unser hund ist erst 5 monate alt und weckt uns so gegen halb sieben. den morgen verbringt er dann oft mit meinem mann im garten oder wenn sie zuhause bleiben, packt ihn mein mann in den fahrradanhänger und fährt mit ihm in den wald. lange spaziergänge machen wir noch nicht mit ihm aber so eine dreiviertel stunde am nachmittag bin ich schon mit ihm unterwegs. wir trainieren auch über den tag verteilt was wir in der hundeschule gelernt haben und dazwischen gibt es immer wieder pausen.

Mein Hund und ich haben wahrscheinlich keinen "normalen" Tagesablauf - also keinen, der einfach so zu kopieren ist. Da ich meinen Hund (Hovawart, Rüde, potent) als Rettungshund (Personensuchhund) ausbilde, ist er 2-3x pro Woche wirklich bis zum Anschlag ausgelastet. An den Trainingstagen braucht er nur morgens und mittags kurz (30-45 min.) raus, um seine Geschäfte zu erledigen und die Umgebung abzuschnuffeln. Nach dem Training (dauert meist von 17-20/21 Uhr) gibt es Abendfresschen und nach einer Ruhepause noch eine ganz kleine Pinkelrunde. Am Tag nach dem Training sind die Runden meist auch nicht viel länger, aber wir spielen und/oder joggen dann. Liegt immer ganz daran, wie müde der Hund nach dem Training ist. Die (wenigen) Tage, die nicht Trainings- oder "Nach-dem-Training"-tage sind, machen wir längere Runden und/oder Nasen-/Denkarbeit zu Hause oder im Garten. Z.B. Suchspielchen im Zimmer/Garten oder Tricks üben. Ich denke, es kommt immer sehr auf den Hund an (ein Jagdhund braucht andere Aufgaben als ein Schoßhund oder ein Lagerhund). Denke immer daran, für welchen Zweck der Hund gezüchtet wurde und überlege dann, was ihm vielleicht Spaß machen könnte. Dann musst Du nur noch ausprobieren, was Deinem Hund gefällt, und Du kannst ihn super auslasten. Viel Erfolg bei der Hundesuche und viel Freude, wenn Du Dir dann wirklich einen vierbeinigen Freund zulegst!

ist immer unterschiedlich

mein hund war anfangs seeeehr aktiv.. ich hatte eig. kaum noch freizeit, war früh im bett und hatte echt alle hände voll zutun mit ihr..

auch jetzt verlangt es noch viel, da sie einfach nicht auszulasten ist.

mein tag sieht in der regel so aus:

aufstehen, anziehen ect, gassi gehen (je nach zeit entweder einfach lösen oder mit anderen hunden spielen bzw sucharbeit), bei großeltern abliefern, schule, nachhause, hund holen (ich wohne im garten allein), sachen wegpacken.. bei gutem wetter training mit dem hund bei schlechtem chillen und tricks üben drinnen, freizeit, gassigehen, freizeig, schlafen oder vllt davor nochmal gassi..

das ist so unter der woche, ohne besondere pläne.. wenn ich weg will, was ich nach möglichkeit aber vermeide, dann kann ich den hund jederzeit zu meinen großeltern geben.

am wochenende:

ausschlafen, mit dem hund raus, in den spiegel schauen, ob die haare nach annehmbar aussehen, nochmal schlafen, gassi gehen oder zocken (dann ist es meistens so 1-2 uhr), große gassigehrunde (sind so um die 3 stunden) und dann bin ich eig. bis spät in die nacht am zocken und der hund schläft.. je nachdem wie lange geh ich nochmal mit ihr raus.

das ist so die norm.. natürlich je nach laune meinerseits und von seiten des hundes raufen wir, gehen extra zum hundespielen nochmal raus oder machen was anderes (falls jemand denkt ich mache nichts mit dem hund)

es gibt aber auch tage, da gehen wir nur höchstens 3 mal kurz lösen und schlafen sonstz den ganzen tag.. und tage, da sind wir von morgens bis abends unterwegs.. also nicht jeden tag das gleiche

das mit dem ausstehen ist am schwersten.. anfangs war ich so 4-5 uhr wach, dank hund.. jetzt stehe ich unter der woche so 6-8 uhr auf (je nach stundenanfang) und am wochenende schlaf ich auch aus.. das sind schonmal 12 stunden, die der hund nicht raus war.. nachts schläft sie aber meistens fest, wenn ich noch zocke.. aber wenn sie muss macht sie mich immer wach