Braucht man heutzutage noch eine Festnetznummer?

12 Antworten

  •  "Meistens" keine Probleme bzgl. Akkustand...
  • Der Anrufende weiß, dass du zu Hause bist oder kann weitestgehend sicher sein, dass du der bist der du vorgibst zu sein
  • Verbindung ist besser
  • Verbindungen von Festnetz zu Festnetz sind eigentlich inzwischen Flächendeckend (in DE) kostenfrei (auch wenn das beim Handy in die selbe Richtung geht und sicherlich nicht mehr lange dauert)
  • weniger Strahlung
  • weniger Stress (ohne Handy; erreichbar zu Hause, mehr nicht)
WillTell  30.08.2017, 16:14

Der zweite Punkt ist sehr wichtig, mit dem Smartphone geht das auch etwas verloren, die absolute (mit großer Wahrscheinlichkeit) Sicherheit das du der bist den man erreichen möchte. Auch dass du zuhause bist und nicht irgendwo und wer könnte mithören etc...

Bonye  30.08.2017, 17:50

Punkt 2 kann aber auch ein Manko sein, Stichwort "Einbrecherbanden" die anrufen und testen ob und wann du zuhause bist.

Punkt 3+4 ist abhängig vom Ort+Anbieter, ich habe hier astreinen Handyempfang und mein Tarif hat auch eine Allnetflat im deutschen Festnetz inkl.

Früher gingen die Telefone auch, wenn es kein Strom im Haus gab, da die Telefonleitung den Strom mitbrachte. War also gut für Notfälle geeignet.

Heute läuft alles über VOIP, zum Großteil, auch bei Festnetztelefonen.

Vorteil ist, dass man anhand der Vorwahl weiß wohin die Telefonnummer gehört, also zu welcher Gemeinde etc. zum Beispiel bei Firmen.

Vielleicht, dass man die Ortsrufnummer leichter merken konnte, da sie kürzer waren. Heutzutage merkt man sich keine Telefonnummer mehr, diese sind ja gespeichert. Wenn jedoch mal das Gerät nicht zur Hand, so ist man aufgeschmissen.

Oder wenn es keine Funkverbindung gibt, so kann man mit dem Festnetz immer noch telefonieren. Oder bspw. an Silvester kann man telefonieren, aber mit dem Smartphone nicht, weil die Netze ausgelastet sind.

Wenn du eine Festnetznummer brauchst, dann kannst du eine bspw. bei sipgate.de kostenlos beantragen und mit einerm SIP-Client-Software über dein Smartphone nutzen.

Andere Vorteile fallen mir gerade nicht ein.

Mal ein paar kurze Gedanken..

Das Festnetztelefon hat mehrere Vorteile, kommt natürlich auf die Situation und Person an. du kannst nur zuhause angerufen werden auf deinem stationären Telefon, bist du nicht zuhause oder willst (erstmal) nicht abnehmen so hast du deine Ruhe. Hier wären wir bei Privatsphäre und Ruhe.

Wenn das Handynetz mal ausfällt oder du an deiner Wohngegend schlechten Empfang hast so hast du meistens doch Festnetz.

Andere Familienmitglieder zB können ebenfalls abnehmen und Telefonieren. Wenn oma anruft und statt den Sohn den Enkel dran hat, sonst bekommt oma den Enkel ja gar nicht mehr zu hören xd. Also Zwischenmenschliches und Kostenfrage.

Festnetz ist günstiger als Mobilfunk.

Es gibt immer noch Menschen ohne Handy oder nur mit prepaid da ist ein Festnetz mit flat von Vorteil.

Beim Festnetz hat man oft eine Vorwahl und kann Nummern besser zuordnen die anrufen. Woher und wer.

Das handy kann leer werden. Festnetz hebt viel länger und ist in der Regel in der Station.

Nur noch das mobile teil neben sich kann abhängig machen und stress entwickeln.

Zum Schluss noch ich selbst sehe es zwar wie beschrieben möchte aber auch kein Festnetz mehr wegen der doppelten kosten weil die Priorität doch gen Smartphone geht. Leider gibt es gutes Internet nur mit Festnetz z.b. 2play unitymedia..

Hallo DoZiFo,

ob du die Festnetznummer nutzen möchtest, entscheidest natürlich du selbst.

Viele Argumente hast du hier ja bereits bekommen.

Es ist nicht zwingend notwendig, ein Festnetztelefon anzuschließen. Es gibt auch Apps, über die du die Festnetznummer nutzen kannst.

Bei welchem Anbieter hast du deinen Telefon- und DSL-Anschluss?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Anrufe auf dein Handy vom Festnetz wird teuer berechnet. Wer also nicht eine passende Flat hat, für den sind Handyanrufe richtig teuer oder er ruft gar nicht erst an.

In diesem einer Telefonflatrate sind nur Festnetz Anrufe mit drin, für Handy musst extra eine Flat buchen.