E-Plus: "Anruf wurde zu oft weitergeleitet"?

HarryXXX  24.05.2022, 13:33

Weitergeleitet von wem und wohin?

Hasoe
Fragesteller

Ich telefoniere momentan viele Krankenhäuser ab weil ich einen stationären Therapieplatz suche, da wird man oft an andere Abteilungen weitergeleitet. Ansonsten wüsste ich nix🤷‍♀️

1 Antwort

Dann kommt diese Meldung wahrscheinlich von der Telefonanlage des Krankenhauses. Der Anruf wird dort mehrmals weitergeleitet und nach einer gewissen Anzahl von Weiterleitungen einfach abgebrochen. Das ist eigentlich auch sinnvoll und technisch notwendig. Sonst würde ein Anrufer ja endlos in Weiterleitungen gefangen gehalten, solange keiner ans Telefon geht. Die sind wahrscheinlich einfach überlastet.

Hasoe
Fragesteller

Aber kann das passieren wenn ich vom Handy aus telefoniere?

HarryXXX  24.05.2022, 15:16
@Hasoe

Das liegt ja nicht an dir. Es ist mit Sicherheit egal, ob du per Festnetz oder Handy anrufst.

Funktionieren Anrufe an andere Teilnehmer?

Hasoe
Fragesteller
@HarryXXX

Ok

Ja an jeden anderen funktioniert es

HarryXXX  24.05.2022, 15:29
@Hasoe

Dann habe ich wahrscheinlich recht. In fast allen größeren Telefonanlagen kann man mehrere Ziele programmieren die nacheinander angerufen werden. Ist die Hauptnummer besetzt oder es geht keiner dran dann wird an eine zweite Nummer weitergeleitet. Ist es auch dort nicht erfolgreich, dann an eine dritte, vierte und vielleicht auch noch fünfte Nummer. Sind alle fünf belegt oder werden nicht abgenommen dann kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Hasoe
Fragesteller
@HarryXXX

Ok, jetzt verstehe ich das. Danke!

HarryXXX  24.05.2022, 15:53
@Hasoe

Das ist vermutlich noch die Standardeinstellung der Telefonanlage. Es ist natürlich schöner, wenn man sowas durch eine etwas gefälligere Ansage ersetzt.