Braucht man heute noch einen Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Es kommt darauf an 54%
Ja 38%
Nein 8%

18 Antworten

Es kommt darauf an

In ländlichen Regionen ist es notwendig, den Führerschein zu haben. Ob man dann Carsharings nutzt oder ein eigenes Auto hat, ist dann ein anderes Thema.

Städtisch könnte man eher darauf verzichten.

Grundsätzlich empfehle ich aber nur einen Führerschein zu machen wenn man auch einen wirklichen Grund dafür hat. Bspw. für den Job, wo man regelmäßig einen Firmenwagen benutzen müsste, wenn man freizeitlich etwas tun möchte wo ÖVM nicht weiterhilft (bspw. Paragliding), oder vor hat in eine ländliche Region zu ziehen.

Warum? Weil zeitnahe oder regelmäßige Fahrpraxis wichtig ist. Wer den Führerschein macht, und dann danach jahrelang kein Auto gefahren ist, der muss quasi ohnehin nochmals in die Fahrschule, und wenn es nur darum geht mit dem Fahrlehrer 3-5 Übungsfahrten zu machen um wieder reinzukommen.

Es kommt darauf an

... wo du wohnst. Ich kenne genug Orte, dort gibt es eben keinen ÖPNV, keine Bahn, keine Bushaltestelle, nichts! Was will man dann dort ohne Auto? Stundenlang Fahrrad fahren?

In der Großstadt wiederum ist ein Auto wirklich unnötig. Dort hält ein Bus wirklich alle paar Meter an (für mich viel zu oft, wieso muss ein Bus wirklich ständig überall anhalten, man kann doch auch mal ein paar Meter laufen) und dank kurzer Enfernungen, Stau und Chaos ist man mit dem Fahrrad oft schneller als mit dem Auto.

Ja

In vielen Berufen ist der Führerausweis ein MUSS.

Das heisst ja nicht, dass man privat viel herum fährt, sondern da durchaus mit dem Velo unterwegs sein kann.

Das müssen auch nicht Berufe im Aussendienst sein, wo ein Auto sicher vorteilhaft ist. Zum Beispiel ein Bäcker, der morgens um 3.00 Arbeitsbeginn hat.

Der müsste ja wirklich ganz in der Nähe wohnen, damit er das mit dem Velo schafft, denn der ÖV fährt um diese Zeit nicht....zumindest wenn du etwas ländlich wohnst.

Ja

Man sollte schon einen Führerschein haben und Auto fahren können. Du kannst ja trotzdem ÖPNV fahren und kein Auto haben. Besser haben als brauchen. Wenn du zum Beispiel schnell irgendwo hin musst kannst du nicht erst auf den Bus warten. Außerdem Streikt zum Beispiel die Bahn gerne. Die Zeit die du länger durch Bus und Bahn brauchst und auf das warten auf diese, kannst du auch anders nutzen. Es macht einfach freier, und wie gesagt, nicht in jeder Situation kann man den ÖPNV nutzen. Und es schadet ja nicht fahren zu können.

Es kommt darauf an

wenn man Kinder hat lohnt es sich definitiv mehr, wenn man aber in der Nähe einen Arbeitsplatz hat und einkaufsläden kann man auch ohne ganz gut klarkommen. Vorallem bei den Sprit Preisen heute. Und vorallem der Preis des Führerscheins.