Braucht man gute Noten um auf ein Internat zu gehen?

7 Antworten

Die meisten, die ich kenne, wollen auf ein Internat bzw. werden von ihren Eltern auf ein Internat geschickt, um ihre Noten zu verbessern.

Such dir welche aus, die dir gefallen, und frag dort nach.

Ich selbst war drei Jahre lang auf einem Internat und kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die wenigsten dort gute Noten hatten. Teilweise waren es Kinder aus zerrütteten Familien, die dort untergebracht waren und andererseits Kinder aus wohlhabenden Familien, deren Eltern keine Zeit für sie hatten. Wenn du nicht unbedingt auf solche Elite-Internate wie zum Beispiel SALEM am Bodensee gehen möchtest, brauchst du nicht die besten Noten zu haben. ;-)

Für mich war es eine große Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Allerdings ist es nicht ganz so leicht, wie man es sich vorstellt, denn du bist von heute auf morgen auf dich allein gestellt. Keine Eltern oder Verwandten mehr in deiner Nähe, die auf dich aufpassen könnten - dafür natürlich die Erzieher. ;-) Du wirst dadurch jedoch auch schneller selbständig.

Im Internat habe ich die besten Freundschaften geschlossen. Ich kann es nur empfehlen.

Warum willst du denn aufs Internat? Das würde mich doch brennend interessieren. ;-) Hast du Stress zu Hause?

Es kommt wirklich sehr darauf an, für welches Internat du dich interessierst. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. Birklehof und Salem schon recht gute oder zumindest durchnittliche Noten erwarten oder sonst, dass du in  einem bestimmten Bereich herausragend bist, z.B. Musik oder Kunst. Andere Internate bieten auch Kleinklassen an, die auch Schüler mit tieferen Noten nehmen, z.B. Landheim Schondorf. Kostenmässig ist das aber gleich teuer wie Salem oder Birklehof.

Kommt aufs Internat an. Manch eines will nur Top-Schüler, anderen ist es erstmal nur wichtig, dass bezahlt werden kann und die sorgen dann dafür, dass der Schüler die für ihn individuelle Förderung bekommt.

Das findet man heraus, wenn man sich mit den entsprechenden Internaten in Verbindung setzt. Wirst ja sicher irgendwas bestimmtes im Auge haben.

welche Noten du brauchst wird die (Internats-)Schule festlegen.

Es gibt Internate, die nur Schüler mit  "guten" Noten nehmen ..... andere werben dami, dass sie durch gezielte Förderung die Noten des Schülers  verbessern können.

Da hilft nur: die Frage  beim Internat stellen.