Braucht man für Sushi unbedingt eine Bambusrolle?

6 Antworten

Braucht man nicht, gibt aber die besten Ergebnisse. Man kann auch ein simples gefaltetes Küchentuch verwenden.

Sushireis ist extra klebrig, Milchreis nicht wirklich ohne Milch. Nimmt man Milchreis bröselt alles schnell auseinander und schmeckt auch noch nicht mal reichtig nach Reis. Da kann man gleich billigen normalen Reis verwenden. Ist halt so als wenn man eine Pizza mit Sojaquark statt Käse macht.

zum Reis: der beste japanische Reis für Sushi heißt sasanishiki. Rundkörnige kleine Perlen mit fast durchsichtiger weißer Oberfläche und feinem Glanz. Der preiswertere kalifornische Reis dagegen, der auch für Sushi verwendet wird heißt z.B. botanmai, shiragikumai, Japan-Rose-mai, Rose-mai, tsurumai. Instant Milchreis geht natürlich nicht, aber Milchreis gehört zur Sorte Rundkornreis und die kannst Du verwenden. Denn dazu gehört auch Japan-Reis. Klebreis wird in Japan mehr für Süssigkeiten verwendet. Siehe Wikipedia Reis

http://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Japan-Reis

Das Kleben ist von der Sorte des Rundkornreis abhängig. Sorte Shinode aus Italien kann ich empfehlen. Nicht zu doll mischen, nur mit Hilfe von Stäbchen vorsichtig die Würze unterheben, sonst klebt er auch nicht mehr.

Nicht unbedingt, denn auch zum Scheitholz-Spalten braucht man nicht unbedingt ein Beil, aber es hilft! Und was den Reis betrifft: Wer dir stinknormalen Bruchreis unter dem Namen "Sushi-Reis" verkauft, kassiert für die gleiche Ware unverschämt viel Geld. Und warum sollte man Milchreis verwenden, wenn normaler Bruchreis so preisgünstig ist?

Nein, eine Bambusmatte brauchst du nicht.

Entweder nur per Hand rollen (etwas schwieriger) oder einen Ersatz nehmen. Beispielsweise ein Tisch-Set oder Alufolie.

Ich denke an der Bambusmatte sollte es nicht scheitern. Die Teile kosten nur ein paar Euro.Auch beim Reis solltest Du nicht sparen. Wie schon erwähnt, die Sache mit dem Milchreis klappt nicht so dolle.Grüße, Felix von [...]