Braucht man für Polizei oder Zoll Abitur?

5 Antworten

Zoll und die Polizeien (in D gibt es mehr als eine) haben Internetseiten. Dort sollte man die Einstellungsvoraussetzungen finden:

Zoll: http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/zollausbildung_node.html

Bundespolizei: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/arbeitgeber/polizeivollzugsdienst

Und für die Länderpolizei nimmst du eine Suchmaschine und als Suchbegriffe Polizei + Name des Bundeslandes.

Oder man findet Übersichten https://www.polizei-ausbildung.info/polizei-bewerbung/einstellungsvoraussetzungen/

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetzungen/

Nein es wird nicht zwingend Abitur für Polizei oder Zoll benötigt.

Welcher Schulabschluss wird für den mittleren Dienst benötigt?

Der mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, jedoch sind die schulischen Voraussetzungen überall die gleichen. Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst benötigst du mindestens die mittlere Reife, sprich einen Realschulabschluss. Diese kannst du aber auch mit einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen Berfufsausbildung erhalten und dich für eine Polizei Laufbahn im mittleren Dienst bewerben.

Welcher Schulabschluss wird für den gehobenen Dienst benötigt?

Voraussetzung für eine Laufbahn im gehobenen Dienst der Polizei ist mindestens die Fachhochschulreife oder das Abitur. Nur dann kannst du für ein Bachelor Studium – das mit dem “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” abschließt – an der Polizeifachhochschule zugelassen werden. In den Bundesländern wo nur noch der gehobene Dienst existiert, ist es möglich mit einen Realschulabschluss und Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung in die Laufbahn einzusteigen.

Nein. Auch nicht für den gehobenen Dienst. Eine Fachhochschulreife ist ausreichend.

Die kann man allerdings auf unterschiedliche Weise erlangen. Ein gescheiterter Abiturient hat sie nicht.

Die FHR teilt sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Der Oberschüler ohne Abi hatte den theoretischen und müsste den praktischen mit einem FÖJ/FSJ/BFD noch machen.

Manche BL - z.B. Niedersachsen - bieten hierfür Jahrespraktia an.

Mit mittlerer Reife kann man in den Mittleren Dienst, das aber nicht in jedem BL. Auch hierfür hat Niedersachsen das Einstiegsmodell FOS + Studium.

Gruß S

Gehe nach de 10ten Klasse vom Gymnasium (Mittlere Reife ohne Abschlusspruefung erreicht). Aber nicht zur Polizei ... sondern eher zum Zoll (Fremderfahrung, eigenes Leben, Tarif ist nicht Tarif nur fuer Besserwisser) wegen Aufstiegsmoeglichkeiten. Das waere dann der mittlere Dienst (vergleiche Antwort TheAllisons).

PS Ein schlechtes Abitur (mit Abschluss) ist besser als mittlere Reife.

Noten sind nur fuer den naechsten Schritt erforderlich. Also keine Angst ... in 20 Jahren ist alles nur Erinnerung ... Onlineopa ... Hab einfach mehr Selbstvertrauen. DAS REICHT AUS FUER DEN REST DEINES LEBENS.

Für den gehobenen Dienst, ja.

wiki01  12.11.2018, 16:44

Nö.